Geschirrspüler auf die Waschmaschine stellen - geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt drauf stellen würde ich nie machen. Denn dann schütteln alle Gläser und Teller kaputt mit das Schleudern der Waschmaschine. Und wirklich gut für den Geschirrspüler scheint mir dieses Schütteln auch nicht zu sein. Es gibt Waschmaschinen die sehr ruhig bleiben beim Schleudern, aber auch die furchtbar schütteln. Und wenn die Wäsche mal nicht gut verteilt ist kann auch ein guter Waschmaschine mal heftig bewegen.

Deshalb rate ich dir eine Aufstellung zu machen wo der Geschirrspüler unterstützt wird von einem eigenem Tisch / Brett der genau noch frei steht von der Waschmaschine.

Schlauchführung verlängern über 3 meter ist zuviel. Da machst lieber eine ordentliche PVC Rohrverlängerung mit richtigem Siphon(s). Ablauf für Waschmaschine 60-90cm über Flurhöhe, für Geschirrspüler 60-90 cm über Unterseite des Geschirrspülers. Also wirklich separate Abläufe notwendig, könnte evt über einem Siphon laufen.

Selbstverständlich müßten auch für Elektrik und Wasserzuleitung die richtige Maßnahmen genommen werden: Doppelter Anschluß für Wasser und doppelter Elektrik Zuleitung (Abhängig von Verbrauch und VDE Richtlinien).

HobbyTfz  18.05.2011, 14:07

Wenn auf der Waschmaschine ein Trockner steht, was ja sehr oft passiert, wird der auch durcheinandergerüttelt? Denk einmal nach.

KeesK  24.05.2011, 16:54
@HobbyTfz

Darin stellt man aber keine Gläser drin...

in der regel ablaufschlauch hinterm gerät 60 cm mind. hochführen. bei siemens-bosch nicht

lebensdauer der geräte verkürzt sich - da für 2 meter schlauch ausgelegt

viel erfolg :D

tetra13  26.06.2011, 23:03

geht das auch auf deutsch

Würde ich nicht machen, denn was der Vorschreiben meint trifft zu, da einzige was man machen kann ist einen Trockner auf die Waschmaschine setzen. Aber bitte bedenken, durch die Vibration beim Schleudern kann sich da obere Gerät verschieben.

HobbyTfz  18.05.2011, 14:08

Wo ist der Unterschied zwischen Trockner und Spülmaschine wenn sie auf der Waschmaschine stehen?

tetra13  26.06.2011, 23:01
@HobbyTfz

In der Spülmaschine befinden sich eventuell zerbrechliche Teile????

also ich hätte da angst, das mir der spüler abhaut, bei dem gehoppel der waschmaschine...

tetra13  26.06.2011, 23:02

moderne Waschmaschinen "hoppeln" auch nicht mehr so stark