Waschmaschine, Geschirrspüler und Spüle an einem anschließen?

Hier noch mal ein paar mehr Details zu den Maßen.

Dies ist die Küchenzeile in die links mein Ofen sein wird und ganz rechts das Spülbecken.

Nun ist die Frage Waschmaschine und Geschirrspüler links neben den Ofen. Oder links und rechts jeweils entweder Geschirrspüler oder Waschmaschine. So dass die Küchenzeile mittig steht. Der Ofen muss nun mal durch die Dunstabzugshaube mittig sein.

Waschmaschine und Geschirrspüler sind ca. 60cm breit

3 Antworten

So z.B.:

Bild zum Beitrag

Allerdings lässt die Aufteilung der Küchenzeile echt zu wünschen übrig. Der Herdanschluss zwischen zwei Geräten mit Wasseranschluss - Unsinn. Aber auch das Abflussrohr ist denkbar ungünstig installiert. Ich würde die Küchenzeile von links nach rechts in der Reihenfolge Herd - Waschmaschine - Spüle - Spülmaschine aufbauen.

Aber vorher muss noch gecheckt werden, wie die beiden unteren Steckdosen gespeist werden und abgesichert sind. Denn Wasch- und Spülmaschine an einem Stromkreis haut bei gemeinsamem Betrieb auch mal die Sicherung raus.

Und das Kaltwasser-Eckventil muss um einen Hahn erweitert werden.

 - (Küche, Installation, Waschmaschine)

Sybille2408
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Mühe!

Das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Das einzige ist die Reihenfolge, die schwierig wäre so einzuhalten.
Ich füge nochmal ein paar detaillierte Bilder meiner Küche (also wie sie aufgebaut ist) hinzu. Und Maße meiner Waschmaschine und das. Falls Sie mir noch mal einen neuen Tipp auf eine perfekte Anordnung geben könnten.

danke:)

Hallo

Das rechte Eckventil ist schon für eine Maschine vorgesehen. Dort kannst du ein Durchgangsventil zwischen Eckventil und Spüle anschließen (Bild 1), oder ein Doppelventil (Bild 2)

Bild zum Beitrag

Die Ablaufschläuche kannst du mit einem T-Stück mit Rücklaufsperre beim Siphon der Spüle anschließen

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Installation, Waschmaschine)  - (Küche, Installation, Waschmaschine)  - (Küche, Installation, Waschmaschine)  - (Küche, Installation, Waschmaschine)  - (Küche, Installation, Waschmaschine)

Sybille2408
Beitragsersteller

Da meine Küche die günstigste Variante von IKEA werden wird habe ich dort gesehen dass es zu meinem Syphon noch eine Erweiterung gibt damit ich an meinem Syphon zwei Anschlüsse habe für Gspüler und Wmaschine. Das sollte klappen oder?

Sind die T/Y Stücke alle gleichen Maßen? Oder muss ich erst den Durchmesser meines Wasseranschlusses messen?

HobbyTfz  29.08.2024, 09:10
@Sybille2408

Diese Maße sind genormt. Wenn schon 2 Anschlüsse vorhanden sind dann sollte das klappen

dafür gibt es Kombiwasserhähne, da kann man Wasch und Geschirrspüler und einen Waschtisch anschliessen lass den von einem Installateur montieren und die Geräte anschliessen

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung