Kann man einen Schrank auf eine Waschmaschine stellen?

16.12.2024, 20:57

Und wenn nicht, würde jemandem noch einfallen wie ich alternativ über der Waschmaschine Platz schaffen kann ohne in die Wände zu bohren? Siehe Bild

6 Antworten

Vom Gewicht kein Problem, aber die Waschmaschine ist in Bewegung, was für den Schrank ein Problem ist.

Hallo

Der Waschmaschine ist es gleich ob ein Trockner oder ein Schrank auf ihr steht. Er sollte nur gegen Herabfallen gesichert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mahlzeit, Anna6780!

Können kann man schon, aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde es nicht machen, da die Maschine vibriert. Es gibt zwar Maschinen- und Trocknerkombinationen, die übereinander stehen, aber diese sind gedämpft bzw. bewegen sich auch (Lagerung/Füße/Puffer) oder haben eine PLatte dazwischen. Ein Schrank ist fest verschraubt, sodass Vibrationen diesen beschädigen können.

Warum kaufst du kein Teleskopregal oder einen Waschmaschinenschrank, der eine Waschmaschine "unten" aufnehmen kann? Dann würde nämlich die Maschine "frei" stehen und "schwingen" können, aber der Schrank getrennt davon darüber stehen, sodass der Platz perfekt ausgenutzt werden kann.

Du schreibst zwar, dass du keinen Platz hast, aber wenn kein Platz vorhanden ist, kannst du auch nichts auf die Maschine stellen. Es gibt auch "kleinere" Varianten und andere Lösungen. Da ich die baulichen Gegebenheiten nicht kenne und mir weder eine technische Zeichnung noch Bemaßung der Maschine vorliegt, kann ich nur an unten stehende Lösungen verweisen.

Ich kenne unterschiedliche Varianten durch meine Eltern. Einmal stand eine Maschine "eingebaut" in der Küche, dann einzeln im Bad. Dann Waschmaschine und Trockner übereinander im Bad, dann im Keller. Kenne ich alles.

Beispiel 1:

Bild zum Beitrag

Beispiel 2:

Bild zum Beitrag

Man kann auch einen Korpus kaufen, der getrennt von der Maschine ist, sodass man dann "darauf" einen Schrank stellen könnte.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ich bin mir sicher, dass es da irgendeine Lösung gibt. Der Korpus/Rahmen wäre eine gute Idee, da dieser schmal ist und man dann separat einen Schrank oder ein Regal darauf montieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)  - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)  - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)  - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)  - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)

Anna6780 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:56

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Leider ist die Waschmaschine in eine Ecke gestellt und die Füße eines Überbauschrank würden nicht mehr drum herum passen. Die Waschmaschine ist dort sozusagen eingelassen in einer Ecke wo sie haargenau rein passt 😅🙁

Das hält die Maschine aus. Aber durch die Bewegungen der Maschine wirst du Probleme mit dem Regal bekommen, bzw. mit dessen Inhalt.

Wechselfreund  16.12.2024, 11:36

Da ist dann immer unnötiges ausgeräumt...

Kannst du hinstellen, der Schrank muss halt sehr sicher stehlen, besonders wenn die Waschmaschine auf hoher Drehzahl wäscht. Wegen dem Gewicht keine Sorge, da stellt man ja üblicherweise den Trockner drauf und der wiegt einiges.