Geschichtshilfe-Französische Revolution?

Das Zitat:

'Glauben Sie vielleicht, dass ich eine Republik begründen will: Welcher Gedanke!... Das ist eine Wahnvorstellung, in die die Franzosen vernarrt sind, die aber auch wie so manche andere vergen wird. Was sie brauchen, das ist Ruhm, die Befriedigung ihrer Eitelkeit, aber von Freiheit verstehen sie nichts... Die Nation braucht einen Führer, einen durch Ruhm ghervorragenden Führer, aber keine Theorien über Regierung, keine großen Worte, keine Reden von Ideologen, von denen die Franzoses nichts verstehen. Man gebe ihnen ihre Steckenpferde, das genpgt ihnen, wenn man ihnen nur geschickt das Ziel verheimlicht, auf das man sie zumarschieren lässt.'

3 Antworten

Vielleicht kannst du dich an der Fragestellung nähern, indem du Napoleon einerseits als "Kind der Revolution", und andererseits den Mann als 100%Militaristen beschreibst.

Ein "General" liebt geordnete Verhältnisse und klare Befehlsstrukturen, wohingegen bei den Revolutionären und Sansculotten die Anarchie herrschte.

Napoleon wurde als Zivilperson mal Zeuge einer solchen Gewaltorgie, wo in den Tuilerien die Schweizer Garde von den "Bürgern" regelrecht zerfleischt wurde und die aufgespießten Leichenteile mit Revolutionsgeschrei durch die Gassen getragen wurden.

Nicht nur für einen einen Soldaten wie Napoleon eine furchtbares Szenario. Daher die Skepsis des Minimal-Revolutionärs Napoleon für die Rebublik.

Wo ist denn das Problem bei dem Zitat? Es ist doch über deutlich. Du musst nur einfach überlegen, welches Ziel die Revolution hatte. Dann schaust du, wie Napoleon dazu steht.

gutifragerno  16.03.2020, 10:23

Und was die zweite Frage angeht, dazu einfach vier Stichwörter, die du dann selbst überprüfen kannst: Auflösung des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation, Rheinbund, preußische Reformen, Befreiungskriege

Ich würde ja das Zitat wirklich gerne bewerten... Ich weiß nur nicht welches Zitat.

TierFreundin18
Fragesteller

'Glauben Sie vielleicht, dass ich eine Republik begründen will: Welcher Gedanke!... Das ist eine Wahnvorstellung, in die die Franzosen vernarrt sind, die aber auch wie so manche andere vergen wird. Was sie brauchen, das ist Ruhm, die Befriedigung ihrer Eitelkeit, aber von Freiheit verstehen sie nichts... Die Nation braucht einen Führer, einen durch Ruhm ghervorragenden Führer, aber keine Theorien über Regierung, keine großen Worte, keine Reden von Ideologen, von denen die Franzoses nichts verstehen. Man gebe ihnen ihre Steckenpferde, das genpgt ihnen, wenn man ihnen nur geschickt das Ziel verheimlicht, auf das man sie zumarschieren lässt.'

Hinkelsteiner  16.03.2020, 10:36
@TierFreundin18

Napoleon pfeift auf die Republik und die Revolution. Das weitere könnte ich nur wiederholen.

Die zweite Frage hat dir gutifragerno beantwortet.