was denken die franzosen heute über die französische revolution?

6 Antworten

Die sind stolz darauf.Und wie.

Ich habe mal eine Fremdenführung durch Paris mitgemacht und die (sehr gute) Fremdenführerin bewundert. Sie schaffte es wirklich gleichzeitig großes Mitleid mit Marie Antoinette zu haben und stolz zu sein, dass man ihr den Kopf abgeschlagen hatte. Das muss man erst mal nachmachen. Ich glaube, die Franzosen können das locker.

"Die aaarme Königin/juchu,wir haben ihr den Kopf abgehauen"

Sie sind stolz darauf, als erste Nation das Joch eines absolutistischen Herrschers abgeschüttelt zu haben.

Und das mit Recht.

jayman21
Beitragsersteller

ausführlicher bitte

Sie platzen auch heute noch vor Stolz - was dachtest Du denn?

Die französische Revolution steht für alle Visionen von Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit und hat die Welt verändert - dass der Gebrauch der Guillotine dabei etwas übertrieben wurde, muss man den Franzosen ja nicht dauernd aufs Butterbrot schmieren.

Das hat der stolze Franzose längst verdrängt und singt mit Inbrunst damals wie heute seine Marseillaise zur Erstürmung der Bastille....

Huhu jayman21,
ich denke ähnlich wie wir über den zweiten Weltkrieg. Allerdings kann man dir keine genaue Antwort geben, da müsste man nämlich einen Franzosen fragen.

Grüße

Wenn man bedenkt, wie aktiv - aber auch schnell ausschreitend - die Bürger, vorallem Jugendliche, in Frankreich heute bei politischen Fragen noch sind und welche ausgeprägte Streik- und Arbeitskampf-Mentalität es dort gibt, denke ich schon das man noch sehr stolz darauf ist.

Obwohl eine Marine Le Pen in vielen Bereichen genau das Gegenteil von dem erreichen wollte, wofür während der Frz. Revolution damals so viele Bürger gestorben sind: Liberalismus, Humanismus und Demokratie und sie trotzdem eine Zeit lang so großen Zuspruch hatte.