Napoleon Überwinder oder Vollender der französischen Revolution?

2 Antworten

Napoleon hat eigentlich beides gemacht. Er hat zwar Zwei Mal (Einmal davon mitgeholfen) den König gestürzt, hat sich selber dann aber zum Kaiser gekrönt.

Frankreich war immer ein Königreich mit dem Haus der Bourbonen. Diese regierten aber schlecht und vernachlässigten das Volk zu sehr so dass alle arm waren und hungerten nur die Adeligen und die Kirche lebten in Luxus. So kam es zur Revolution und man wollte eine Republik in der es keine Oberschicht mehr gab sondern nur das Volk sich selbst regierte. Das klappte aber nicht gleich sondern es gab Chaos und Terror und dann kam Napoleon als starker Mann und schaffte wieder Ordnung aber machte sich selbst zum Kaiser obwohl er kein Adeliger war man hatte nun ein Kaiserreich unter dem Haus Bonaparte. Das führte immer nur Krieg und wollte ganz Europa erobern und wurde zu wahnsinnig und hatte keinen Erben. Dann wurde Napoleon von den anderen Staaten Europas besiegt und starb es gab dann zwar noch seine Nachfolger also Kaiser der Franzosen doch die waren alle zu schwach. Und dann wurde Frankreich von den Deutschen besiegt und der Kaiser abgesetzt und ab dann war Frankreich nur noch eine Republik diese wurde durch die Weltkriege aber immer wieder unterbrochen so dass es immer wieder eine neue Republik gab also es waren 5 und die heutige besteht auch seit dem Krieg so war es grob gesagt.