Französische Revolution erfolgreich?

5 Antworten

Auf lange Sicht ja auf kurze eher nicht, da sie ja schon bald später wieder einen König hatten ... Aber erst einmal schien sie erfolgreich (seid ihr schon bei der Schreckensherrschaft der Jakobiner??), doch es ist wie immer in der Geschichte: Gib einem Menschen Macht und er wird sie missbrauchen! Daher klappte es immer nur kurz, zuerst drehten die Jakobiner durch, dann Napoleon und seine Nachfolger waren im Grunde wieder ein Rückschritt. Aber die Perspektive hängt wirklich sehr davon ab, wo ihr grad seid :).

Also ich würde sagen, ja, sie war erfolgreich. Somit wurde das ganze Ständeordnung (König/Kirche/Adel/Bauern) aufgelöst. jeder war bürger und so nannte man sich auch. ab 27.08.1789 Menschenrechte wurden in Frankreich zur Grundlage der verfassung! Das war ein großer schritt! Als contra würd ich nur an das Adel denken, die mussten flüchten, sich verstecken und andere Namen annehmen, aber dafür waren sie auch damals ungerecht zu den bauern... Viel Glück mit der Erörterung, hoffentlich klappts ;-)

Da sich Napoleon zum Kaiser gekrönt hat, war es wohl nicht so erfolgreich.

babyshamble
Fragesteller

Da sind wir ja auch noch garnicht?

Rogger312  12.01.2014, 00:14

Das stimmt auch :/

haben sie noch einen kaiser???? ist das brot noch verschimmelt????.....ja ja...die revolution war erfolgreich,so wie die roten khmers in cambodscha....

Wo seid ihr denn genau.

Hinrichtung von Ludwig den XVI. ?

Hinrichtung von Robespierre ?

babyshamble
Fragesteller

Hinrichtuing von Robespierre.. also genau danach (;