Geschichtsfrage an eine Lehrerin?

20Fragender00  28.04.2022, 20:55

Was für Themen interessieren dich denn geschichtlich besonders?

bpn14
Beitragsersteller

Hab nichts besonderes, da bin ich komplett offen!

4 Antworten

Wenn du diskutieren willst, dann kann das nur ein Thema sein zu dem du dich halbwegs gut auskennst und das dich interessiert, alles andere macht keinen Sinn.

Sonst, wird die Lehrerin deine Frage beantworten, aber es wird keine Diskussion entstehen, weil du dich nicht beteiligen kannst.

Es macht also wenig Sinn, wenn wir dir vorschlagen, was du diskutieren kannst, wenn du dich nicht dafür interessierst.

Frage ist gut - dann kannst Du ihre Antwort mit meinen folgenden Ausführungen abgleichen und ihre Irrtümer korrigieren:

Napoleon ist eine ambivalente historische Persönlichkeit - von grenzenloser Verehrung bis zum Haß ist alles anzutreffen - und jeder hat irgendwie (zumindest in Teilaspekten) recht...

Hegel: "Die Weltseele zu Pferde"

General Kléber: "Sie sind so groß wie die Welt, aber die Welt ist zu klein für Sie"

Beethoven, der ihm zunächst die 3. Sinfonie gewidmet hat, hat später voller Zorn die Widmung zurückgezogen und geäußert:

"In dem Scheißkerl habe ich mich geirrt!"

Wie Beethoven ging es den meisten Zeitgenossen in Europa - hohe Erwartungen, die auch teilweise erfüllt wurden, endeten in tiefster Enttäuschung und Verbitterung...

 Napoleon hat für die Menschen in verschiedenen Ländern die Ideale der Revolution und ein Mehr an Freiheit und Recht gebracht; in Deutschland hat man ihn in vielen Gebieten zunächst freundlich als Befreier von der Fürstenherrschaft begrüßt.

Die positiven Auswirkungen sind heute noch allgegenwärtig (z. B. das BGB, das Bürgertum, Steuer- und Verwaltungsstrukturen, sprachliche Einflüsse, Weiterentwicklung der politischen und philosophischen Aufklärung etc.).

Es entstand, spätestens bei den Befreiungskriegen, auch eine Stärkung des Bewußtseins, daß es eine deutsche Nation gibt, die vereint werden müsste, anstatt in einer Großzahl von Einzelstaaten leben zu müssen; es förderte auch demokratische Ideen, die schrittweise Einzug hielten.

Er war aber auch ein Machtpolitker mit tyrannischen Zügen und ein Feldherr neuerer Prägung - er war auch nicht vor einer Prise Größenwahn gefeit, der sich mit den Erfolgen einstellte.

Die Persönlichkeit Napoleon und seine Zeit sind aber zu komplex als das man das mit wenigen Worten angemessen umschreiben kann; aber Vergleiche mit Hitler verbieten sich - ein Völkermord hat nicht stattgefunden; es ging auch bei seinen Feldzügen nicht um die Vernichtung von Leben, das man nicht für lebenswert hält.

Kriege waren in der damaligen Zeit ein völlig legitimes Mittel, seine Politik durchzusetzen - man darf frühere Zeiten und Handlungen nicht in erster Linie mit heutigen moralischen Vorstellungen beurteilen.

Auch in Frankreich ist man durchaus gespalten - doch letztendlich ist Napoleon für Frankreich immer noch ein Mann, der nicht ausschließlich negativ beurteilt wird.

  •  Er sah sich sowohl als Vollender als auch als Überwinder der Revolution:

Er vollendete die Revolution durch die Bewahrung und Umsetzung der Revolutionsideale - insbesondere durch die Gleichheit vor dem Gesetz und die Schaffung des "Code civil", sowie die Überwindung adeliger Vorherrschaft hin zur bürgerlichen Freiheit.

Er überwandt die machtpolitischen Folgen der Revolution, die in einem Direktorium mündeten - durch den Staatsstreich am 18. Brumaire VIII (09.11.1799) und der Verabschiedung der "Verfassung des Konsulats", mit der Ernennung von Napoleon als defacto alleinherrschender "Erster Konsul", wurde die Revolutionszeit überwunden und beendet.

Da würde natürlich eine Frage Sinn machen, die einen Bezug zum Unterricht hat. Welches Thema behandelt ihr? Oder eine Frage zum aktuellen Weltgeschehen, mit historischen Hintergrund! Z.B. Warum spricht Putin der Ukraine das Existenzrecht ab? Hat er recht oder unrecht? Aber damit das wirklich in einem Gesprach Sinn macht, solltest Du Dich vorher selber intensiv damit beschäftigen.

Ja kenne ich 😂. Frag was ihr lieblings Thema ist und du hast was 😂👌🏻

bpn14
Beitragsersteller

Haha, perfekt, danke 😝