Jugendliche muslime mit thema liebe umgehen?
Eine frage die mich schon länger beschäftigt
Wie gehen jugendliche muslime mit dem thema liebe um da man ja weiß das oft in den jugendjahren es anfängt mit den liebes gedanken wie gehen sie damit um ich weiß es gibt jugendliche die mit 17/18/19 schon islamisch heiraten und dennoch getrennt leben aber wie machen es die jugendlichen die keine chance dazu haben zu heiraten islamisch wie gehen die damit um wenn sie das gefühl haben liebe vom anderen geschlecht zu benötigen? unterdrücken die dieses gefühl einfach oder gehen eine haram beziehung ein?? was kann man in dem alter dagegen unternehmen außer diese 3 optionen (ignorieren,haram,heirat). Ist es auch so schlimm mit dem anderen geschlecht sich zu unterhalten?
7 Antworten
Bin Muslim und sehe es nicht so streng.
Genauso meine Familie und Bekanntschaft. Beziehungen sind erlaubt… auch wenn der Partner oder die Partnerin nen anderen Glauben oder ne andere Herkunft hat. Meine Eltern sagen immer, dass es ja das Leben des Kindes ist und sie ihre eigene Entscheidungen treffen müssen. Denn am Ende des Tages müssen sie glücklich sein.
Wenn man es so nimmt, hast du tatsächlich nur die drei Optionen. Heirat würde ich an deiner Stelle niemals machen. Hab ne Beziehung und halte es für paar Jahre. Wenns passt, dann kann man auch heiraten. Ihr müsst ja kein Sex haben. Und am Besten warten, bis man 23 oder älter wird.
Und sich mit andere zu unterhalten ist das normalste der Welt :) selbst wenn du Gefühle für die Person hast. Leb dein Leben. Allah wird dich auch so lieben :)
Nicht jeder Muslim ist rechts-konservativ. Wenn du Fundamentalist sein willst mach das halt. Aber andere müssen das nicht.
Hältst du den Islam für damit untrennbar vereint? Islam gegen die Moderne als Grundsatz?
Wenn du danach fragst wie die meisten damit umgehen: Entweder sie führen eine Beziehung mit der Person, oder sie schreiben mit der Person und glauben dass es so Halal wäre.
Wie man damit umgehen sollte:
Den Eltern davon berichten wenn man meint dass man alt genug ist für eine Heirat, sich halal kennenlernen und die Nikkah vollziehen.
aber mit der nikkah darf man sich dann schon anfassen oder ausgehen? und wie sieht es aus mit nicht muslimischen jugendlichen also zb die weiblichen. was ist wenn da ein muslim gefühle entwickelt wie soll man es dort mit der nikkah machen?
Früher konnte man früher heiraten. Laut den Ultrakonservativen ist selbst ein Gespräch haram (Sure 17:32), zumindest wenn keine anderen dabei sind (Mahrams):
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Zudem gilt auch die Masturbation als haram!
wie kommst du auf das thema masturbation haha 😅
Weil viele junge Muslime dieses Problem haben, merkt man auch hier auf gutefrage.
Kenne viele Muslim denen das egal wo die Eltern sagen mach was du willst. Viele sind streng und da läuft es so ab wie bei jedem anderen Glaube. Da hebt man sich oftmals nicht auf. Ganz viele sind sogar versauter als Christen. Bin selber das ist egal bei uns die in Deutschland Leben. Viele Eltern tolerieren es.
Es kommt drauf an aus welchen Land man kommt. Viele Moslems gehen fremd. Der Puff ist voller Muslime. Zumindest in Deutschland.
Das was du beschreibst gibt es fast gar nicht. Zumindest habe ich das als Moslem nie gesehen. Esse auch heimlich Schwein. Früher zumindest.
Ja meine es aber nicht aus genereller sicht oder halt eltern die es tolerieren.. schon so jemanden der sich mehr mit dem islam befasst aber dennoch gefühle entwickelt etc.
Meine Mum mag dein Deutschen Freund von meiner Schwester. Das ist Ihr egal an was er glaubt. Er passt sich auch wie Sie sich auch
Die meisten aus meinem damaligen Umkreis waren einfach Moslems, weil ihre Eltern Moslems waren. Das heißt sie haben einfach ganz normal gelebt, wie jeder andere jugendliche und Erfahrungen gemacht (haram)
Ganz wenige haben einfach gewartet, kein Alkohol getrunken, kein erstes Mal & Sex gehabt... sondern einfach gewartet.
Wenn du wirklich gläubiger Moslem bist, dann würde ich mit deinem Imam sprechen :)
Ja viele werden als muslime geboren müssen dennoch sich einmal auseinander setzen finde ich
Ein Muslim rät einem anderen Muslim, eine Beziehung einzugehen. Witz des Jahres