Geschichte Schuhkasten?

1 Antwort

Interessantes Thema! Bei dem gewählten Thema würde ich an deiner Stelle das nehmen, das du bisher am besten verstanden hast. Dann wird das Recherchieren leichter sein. Die Ideen, wie man den Karton gestalten kann, können dann erst mit dem Wissen kommen, das du mit der Recherche erlangst.

Für Arbeit und Alltag könntest du zum Beispiel Gegenstände nehmen, die den Alltag in beiden Teilen Deutschlands veranschaulichen, z. B. Arbeitskleidung oder Produkte aus dem Supermarkt (was konnte man in der BRD kaufen, was in der DDR...).

Bei Schule und Ausbildung wären Zeugnisse aus BRD und DDR interessant. Welche Möglichkeiten hatten junge Absolventen jeweils? Wie sahen die Schulbücher aus, was wurde gelehrt? Das wären so die Fragen, von denen ich mich inspirieren lassen würde.

Bei Frauen kannst du schauen, welche berühmten Frauen es zu der Zeit jeweils gab und wofür sie berühmt waren. Damit es auch was mit den unterschiedlichen Systemen zu tun hat, würde ich da eher nach Aktivistinnen schauen als einfach nur Schauspielerinnen o.ä. Welche Frauen haben die beiden Staaten geprägt und inwiefern? Was war allgemein die typische Rolle von Frauen? In welchem der beiden Teile Deutschlands arbeiteten mehr Frauen, wo waren Frauen eher zuhause? Du findest da sicher Material mit Fotos, Dokumenten oder Artikeln.

Ich persönlich finde ja Leben an und mit der Grenze spannend. Dazu gibt es auch einige Romane (zum Beispiel "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"), die in den Schuhkarton könnten. Auch Fotos oder Zeichnungen von Grenzanlagen und Kontrollpunkten. Versuch abzubilden, wie es dort aussah, und welche Einschränkungen und Herausforderungen es in der Nähe der Grenze gab. Dazu könnten auch Dokumente passen, die die politischen Überlegungen hinter der Einrichtung der Grenze zeigen, also warum man so etwas überhaupt erst eingerichtet hat. Vielleicht auch Zitate von Politikern dazu.

Und so weiter. Du findest für jedes Thema sicher viel, aber erst mal würde ich mich zu den einzelnen Themen belesen und schauen, welches du am besten verstehst, am interessantesten findest und die meisten Materialien findest. Wikipedia ist ein guter erster Startpunkt, um zu jedem der möglichen Themen einen Überblick zu kriegen.

Weitere Tipps scheinen ja auf eurem Arbeitsblatt zu sehen, wenn ich das richtig sehe. Schau dir das wirklich erst mal an und triff danach deine Entscheidung.

Viel Spaß!