die teilung von deutschland in BRD und DDR

8 Antworten

Es gab zwei wichtige Anläße für das Bauen der Berliner Mauer:

  1. Ekonomischer Grund: Zu viele gut ausgebildete Menschen zogen von DDR und einige arbeiteten in Westberlin aber wohnten in Ostberlin, wo es billiger zu leben war.

  2. Politischer Grund: Die Westseite mischte sich in die Ereignisse auf der Ostseite (der russische Sektor).

zetra  24.03.2018, 14:37

Deine Antwort trifft die Frage nicht.

Der erste Anlass zur Teilung, war die einseitige Waehrungsreform der spaeteren BRD.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202207/waehrung-waehrungsreformen

Diese einseitige Waehrungsreform der westlich besetzten Zonen in DE, waren faktisch der Anfang der Teilung von DE.

Der Waehrungsumtausch steht an manchen Berichten mit 1 : 10 und an anderer Stelle 100 : 6,50. Das ist somit leicht zu verstehen, denn unterschiedliche Waehrungen trennen immer.

Die Stalinnoten 1952 wurden von Adenauer als Bluff abgewiesen, er solidarisierte sich mit den USA und suchte die Anbindung an den Westen.

Die DDR war somit eine Zwangsgruendung mit 17 Millionen Einwohnern danach.

Oesterreich sagte ja dazu und bekam seine Einheit, bei Paktfreiheit als Gegenleistung. Layout Adenauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausgangssituation für die Zerstückelung und Teilung Deutschlands war das Ende des 2. Weltkrieges, mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands vom 7. Mai 1945, die am 8. Mai 1945 ab 23.01 Uhr an allen Frontabschnitten in Kraft trat! Zwischen den Siegermächten Sowjetunion (UDSSR) auf der einen Seite und den alliierten Expeditionsstreitkräften USA, England und Frankreich auf der anderen Seite, wurde Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt.

Zwischen 1945-1949 auftretende Kontroversen zwischen der Sowjetunion und den westlichen Besatzungsmächten, entwickelten sich zum sogenannten kalten Krieg, als deren unmittelbarer Folge den westdeutschen Landesteilen die Gründung eines demokratischen Staates angeboten wurde. Am 23. Mai 1949 verlas der parlamentarische Rat das Grundgesetz der neuen Bundesrepublik Deutschland. (BRD) Am 15. September wurde Konrad Adenauer zum 1. Bundeskanzler gewählt und 3 Tage später folgte die Wahl von Theodor Heuss zum 1. Bundespräsidenten.

Als direkte Reaktion verfügte die UDSSR in ihrer ostdeutschen Besatzungszone die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik, (DDR) die dann am 7. Oktober 1949, nach eigenen sowjet-kommunistischen Vorstellungen ausgerufen wurde! Am 11. Oktober wurde Otto Grotewohl zum Ministerpräsidenten und am 12. Oktober Wilhelm Piek zum Staatspräsidenten gewählt!

Ich hoffe, Du kannst nun etwas mit diesen ausführlichen Angaben anfangen? Anliegende Karten verdeutlichen v. g. Angaben!

Deutsche Besatzungszonen - (Politik, Geschichte, DDR) Deutschlands Teilung - (Politik, Geschichte, DDR)

Der 2. Weltkrieg war der Auslöser für die Teilung und das die Sowjetunion andere Vorstellungen von der politischen Ausrichtung Deutschlands hatte als die drei westlichen Mächte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste wurde ja schon gesagt - von der späteren BRD ging die Teilung aus. In der westlichen Bestzungszone hatte man es eilig einen eigenen deutschen Staat zu gründen. Die BRD war der ERSTE "eigene" Staat im besetzten Deutschland. Wer also glaubt, von der DDR ging die Teilung aus, ist ganz schön auf dem Holzweg.

Mehr lesen: http://www.aus-der-ddr.de/artikel/imspiegeldererinnerung-aid205.html