Geschichte: Plakat Analyse?

Hier das Plakat:)

4 Antworten

Unter Junkern wurden Adelige mit großem Landbesitz verstanden (es gibt aber noch andere Bedeutungen des Begriffs). Nach Ende des Zweiten Weltkriegs hatte die kommunistische Sowjetunion Ostdeutschland besetzt und wollte dort eine sozialistische Ein-Parteien-Diktatur nach Vorbild des eigenes Landes errichten.

Das tat sie dann auch, es entstand die "Deutsche Demokratische Republik". Zuvor enteigneten die Kommunisten unter dem Slogan "Junkerland in Bauerland" die dortigen Großgrundbesitzer (die "Junker"). Nähere Informationen dazu hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

CcuriousS
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten mit der Plakat analyse anfangen könnte? :)

Hier rufen die Kommunisten in der SBZ zur Enteignung großer adliger Landbesitzer auf. Es fällt auf, dass sie diese Personen als "Unkraut" bezeichnen, eine extrem aggressive und menschenverachtende Wortwahl, ganz im Stil der Nazis.

Hintergrund der Enteignung war nicht nur eine Bodenreform, sondern die Installierung einer kommunistischen Parteidiktatur. Man wollte diesen Adligen den politischen Einfluss nehmen und sich als Wohltäter der kleinen Leute darstellen. Letzteres war nötig, weil die KPD in den ersten Wahlen sehr schlecht abgeschnitten hatte.

CcuriousS
Beitragsersteller

Weißt du an wen sich das Werbeplakat richten soll und aus welchem Anlass es entstanden ist?😅

samsam428  29.09.2020, 19:03
@CcuriousS

Das richtet sich natürlich an Bauern und Landarbeiter. Anlass: Bodenrefom.

CcuriousS
Beitragsersteller
@samsam428

Wie würdest du denn das Werbeplakat deuten?

samsam428  29.09.2020, 20:54
@CcuriousS

Jetzt bist du dran, ich hab dir genug Informationen gegeben.

Nunuhueper  29.09.2020, 18:06

Eher war die Wortwahl ein Abbild vom Genossen Stalin. Er pflegte diesen Sprachstil wie "Ungeziefer" oder "Schädlinge", wenn es im kommunistischen Klassenkampf gegen Großgrundbesitzer ging.

CcuriousS
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Weißt du an wen sich das Werbeplakat richten soll und aus welchem Anlass es entstanden ist?😅

CcuriousS
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Uhm okay sorry habe nur gefragt ob du es eventuell wüsstest😂

CcuriousS
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Das ist keine Hausaufgabe. Wir werden nächste Stunde darüber sprechen und ich möchte mehr dazu beitragen.

CcuriousS
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Hab ich auch schon,verstehe es aber nun mal besser wenn ich es nochmal erklärt bekomme. Was ich auch nun verstanden habe. Danke.