Geschichte nachholen (alles)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst möchte ich Dir gratulieren zu Deiner Bereitschaft, Dich mit dem interessanten Thema Geschichte zu befassen. Und- ohne Dich entmutigen zu wollen- die Zeit bis zum Abi wird nicht reichen, um auch nur halbwegs Zusammenhänge verstehen zu können. Das macht aber nichts,- Du hast das ganze Leben vor Dir - und viele Jahrhunderte , die man heute Geschichte nennt. Es gibt tolle Geschichtsbücher - bergeweise. In der Praxis wirst Du wahrscheinlich aber dadurch keinen Überblick bekommen. Aber als Einstieg - dh. auch, um zu vergleichen, was passierte wo? - hat mir " mein " Kulturfahrplan von Stein immer geholfen. Da werden neben der Jahreszahl in Kurzform Namen von Regierenden aller möglichen Länder -, daneben Kunst (Malerei , Musik etc) aus der gleichen Zeit sowie Erfindungen erwähnt. Damit hat man zumindest einen groben Überblick,- wer oder was war wann? Den Stein bekommt man mit Sicherheit in jeder Bücherei oder eben bei amazon. Willkommen im Club der Interessierten - und viel Erfolg für Dich. Du bist auf einem richtig guten Weg!

Also Bücher gibt es leider da viele. Aber der sehr lange Zeitraum in wenig detailiertem Hintergrund verwirrt eher, als dass er dir Nutzen bringt. Geschichte ist weniger wer wann wo welche Schlacht geführt hat, sondern eher, wie es dazu kam und was sich daraus entwickelte. Jahresdaten sind in der Geschichte eher unwichtig. Sicher habt ihr 4 Themen in den nächsten 2 Jahren. Wenn du die weißt, dann frag noch einmal nach.

DoloresDaisy
Beitragsersteller

Ja das mit weil ist mir auch wichtig, nur sollte es ein bisschen kurz gefasst sein.

Hei DoloresDaisy, zwar durchschreitet Otto Zierer "Neue Weltgeschichte" in drei Bänden insgesamt 5000 Jahre, aber. Band II beginnt im 8. Jahrhundert n.C., und Band III endet so um 1968 - beginnend mit der franz. Revolution. Die Bücher lassen sich gut lesen und sind erschienen im Wiener Verlag, mit Karten, Graphiken, Gemälden und Fotos illustriert. (es gibt auch eine12bändige Reihe in Leinen) - ich hab den Zierer gern gelesen und blätter immer noch gelegentlich darin. Dir viel Erfolg! Grüße!

Wenn du das ganze nachlernen willst schon einmal vorab: viel Spaß! Brauchst du es den für das Abitur? Du könntest versuchen von Freunden die Geschichtebücher vom Unterricht zu bekommen.

Ich könnte dir nur einen Mix aus den verschiedensten Büchern sagen und die sind dir wahrscheinlich alle zu genau.

DoloresDaisy
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Freunde, die eine normale Schule besuchen (Gymnasium). Ich brauche es nicht für mein Abitur sondern für meine Selbstbildung.Das mit dem Mix wäre sehr nett!

SaMwHo  27.06.2014, 14:20
@DoloresDaisy

Das ist blöd.

  • Der große Band der Weltgeschichte
  • Weltgeschichte von Hermann Meyer
  • Das Geschichtsbuch von Johannes Hartmann
  • Durch die Vergangenheit zur Gegenwart (Schulbuch)
  • Zeit Geschichte (Schulbuch)
  • Lehrbuch der Geschichte Teil 2 (1929, wirst du glaube ich schlecht bekommen)
  • Lehrbuch der Geschichte, Oberstufe 1-Teil (1928, wirst du auch schlecht bekommen)
  • Lehrbuch der Geschichte (1924, wirst du auch schlecht bekommen)
  • Zeitbilder 2,3,4 (Bücher aus der Unterstufe in Österreich)
  • Geschichte Aktuell 1 (Oberstufe Österreich) Die meisten Bücher bis auf die letzten zwei sind alle um die 30 Jahre alt, da weiß ich nicht ob man sie noch bekommt. Sie werden dir wahrscheinlich zu genau sein. Mir dagegen sind sie zu ungenau.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst auch noch schauen, welches Bücher in deinen Bundesland verwendet wurden. Meist gibt es in einem Bundesland nicht zu viele verschiedene Bücher, zumindest nicht in Österreich.

Ansonsten kann ich dir nur das raten was ich mache: geh auf einen Flohmarkt und such dort nach Geschichtebüchern. Bis auf die letzten Bücher der Unter und Oberstufe habe ich alle vom Flohmarkt gefunden. Und das für unter 20€. Dabei noch ein Tipp:desto älter das Buch, desto genauer ist es.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

also, wenn man was in geschichte verpasst hat braucht man es nicht unbedingt zwingend weiter.. und geschichtsbücher naja.. man kratzt im geschichtsunterrich tirlich nur die themen an alles kann man eh nicht durchnehmen in der schule.. ich würde mir erst mal anchauen welchen stoff ihr gerade durchnimmt ich meine. wenn ihr zum beispiel die amerikanische geschichte zum beispiel kolonialzeit durchnimmt brauchst du ja eigentlich kein wissen über die ägypter...

undich denke ein komplett abegecktes geschichtliches wissen hat niemand (oder so gut wie niemand)

DoloresDaisy
Beitragsersteller

Nein, du hast mich nicht verstanden. Ich will nicht das Schulprogramm nachholen. Es ist halt schwer zu erklären :D Ich werde Geschichte auch sonst nie wieder haben. Doch ich will es trotzdem machen, weil Geschichte einfach wichtig ist. Ich will eine Buchreihe in der die ganze Geschichte beschrieben ist. Natürlich keine unwichtigen Ereignisse, die will niemand kennen.