Was muss ein Geschichtslehrer wissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule beginnen die Kids in der Grundschule mit der Steinzeit und am Ende eines Schülerlebens sollte man eigentlich in der Neuzeit angekommen sein. (Das ist allerdings selten der Fall. An der Grundschule löchern dich die Kids am liebsten zu den Themen Dinosaurier, Ritter (also Mittelalter) und der Steinzeit. An der weiterführenden Schule ist ein sehr ausgiebiges Thema der 2. Weltkrieg und die NS-Zeit, der die Kids beschäftigt. Dabei geht es nicht um Geschichtszahlen sondern eher um das Leben der Menschen zu dieser Zeit. Für die Schüler ist es sehr wenig greifbar, was früher passiert ist.

Ich denke es ist sinnvoll ein gutes Allgemeinwissen zu haben, also einen Zeitstrahl mit wichtigen Punkten in der Geschichte im Kopf zu haben und etwas dazu erzählen zu können.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, du bist erst am Anfang deines Studiums.

Mich würde interessieren an welcher Universität ein Semester lang die "Autogeschichte" Deutschlands vorgetragen wird?! Ziel in Geschichte ist es, in Lebensformen, Strukturen und in Prozesse der Vergangenheit einzublicken und Kenntnisse daraus zu gewinnen und nicht die Automobilindustrie.

Ich weiß nicht so recht ob du uns hier veralbern möchtest oder ob das tatsächlich dein Ernst ist. Zudem ist es immer angeraten sich mit wissenschaftlichen Quellen auseinander zu setzen.

Landocal
Beitragsersteller

Schön wie man hier behandelt wird. Im ersten Semester meines Nebenfachsgeschichtes hatte ich "Autoland Deutschland: Die Geschichte einer Automobilitätsmaschine". Wenn dir das nicht passt, wende dich doch bitte an die TU Braunschweig.

Ostsee1982  14.02.2018, 20:32
@Landocal

Wie wirst du denn behandelt und wo habe ich geschrieben, dass mir etwas nicht passt? Das ist nunmal unglaubwürdig und das darf ich feststellen nach 2 abgeschlossenen Studiengängen.

Kristall08  14.02.2018, 21:04
@Ostsee1982

Und ich habe sehr viele Geschichtslehrer kennen lernen müssen, die nicht die mindeste Ahnung von Frühgeschichte hatten. Auch als angehender Lehrer hat man nicht Seminare zu allen Epochen.

"Gott erschuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt!" Also eile mit Weile! Niemand kann alles wissen. Es gibt abertausende unterschiedliche Geschichtsbücher. Von daher sollten die Lehrer ihr Spezialgebiet haben, wo sie die meiste Fachliteratur im Laufe der Zeit gelesen haben sollten und noch weiterhin lesen werden!

Ich studiere auch Geschichte. Es gibt drei Gebiete. "Alte Geschichte", "Mittelalterliche Geschichte" und "Neue Geschichte". Auf Lehramt muss man bei uns alle drei Gebiete in den ersten sechs Semestern mit Proseminar und Vertiefungsseminar belegt haben. Allerdings studiere ich nur Geschichte im Nebenfach auf Bachelor und brauche nur zwei Gebiete...

Viele Studienfächer bei uns haben auch ihre eigenen Bibliotheken. Auch Universitätsbuchläden gibt es bei uns, wo man in erster Linie für das Studium relevante Bücher kaufen kann...

Auch werden in den verschiedenen Kursen unterschiedliche Bücher empfohlen...

Neben Bücherlesen sollte man sich noch Dokumentationen anschauen und im Internet immer mal recherchieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Kristall08  16.02.2018, 10:05

Ich kenne nur den Begriff "Mittlere" Geschichte. Dass es tatsächlich "Mittelalterliche" heißt, wage ich fast zu bezweifeln. ;)

Noidea333  16.02.2018, 12:28
@Kristall08

Heißt aber wirklich so! "Mittlere" Geschichte habe ich noch nie gehört! ;-)

So steht das im System vom Vorlesungsverzeichnis (Historisches Seminar) drin:

  1. Bachelorstudiengänge Geschichte
  2. Basiskurse

2.1 Basiskurse Alte Geschichte

2.2 Basiskurse Mittelalterliche Geschichte

2.3 Basiskurse Neuere und Neueste Geschichte

Jerne79  16.02.2018, 15:04
@Noidea333
"Mittlere" Geschichte habe ich noch nie gehört!

Ändert nichts daran, dass das Fach an den meisten Universitäten so heißt. Mal als jemand gesprochen, der´s studiert hat. ;)
Noidea333  16.02.2018, 15:05
@Jerne79

Genau das ist der Punkt! Ich habe geschrieben, dass ich das noch nie gehört habe! Aber nicht, dass ich das anzweifele! ;-)

Wenn dein Studium beendet ist, weißt du mehr als im Lehrplan steht. In der Sek 1 wird Geschichte sogar fachfremd unterrichtet.

Es hat keinen Sinn nach dem ersten Semester damit anzufangen. Das vergisst du bis zum Ref ohnehin.

Ansonsten kannst du ein schulinternes Curriculum einer Schulform deines Bundeslandes im Netz suchen und so findest du die Themen.

Hier wurde schon einiges aufgezählt.

Welches Zweitfach und welche Schulform?

Kristall08  15.02.2018, 22:34

Das überlegt er sich grad noch. ;)

Landocal
Beitragsersteller

Erstfach Englisch, Zweitfach Geschichte, Haupt und Realschul Lehramt

Brieftasche1982  16.02.2018, 19:07
@Landocal

Gut, dann wirste wohl nicht arbeitslos. Also die amerikansiche Geschichte ist immer recht interessant. AAAber:

Was SuS wirklich interessiert, sind die lustigen Phasen: Die Steinzeit zum Beispiel. Die wollen keine Daten hören, sondern was die Menschen früher so gemacht haben. Wie hat man Feuer gemacht? Wie hat man die erste Waffe hergestellt? Wie das erste Schwert?

Wer hat die erste Rakete gebaut?