Facharbeitsthema in Geschichte (2.Weltkrieg bis ….)?

5 Antworten

Der Irak-Iran-Krieg ist auch sehr interessant. Der hat soviele Ereignisse, da kann man endlos schreiben. Da gab es den Einsatz von Kindersoldaten, Giftgas, den Abschuss eines Passagierflugzeuges durch die USA.

Grogrus
Beitragsersteller

Mit welcher Leitfrage kann man am besten und interessantesten Verbinden?

Jespa666  27.10.2022, 13:54
@Grogrus

Interessant wäre die Betrachtung, welche Rolle die Supermächte USA und Sowjetunion gespielt haben und wie es sich zu ihrem Wertesystem verhält. Der Irak hat ja z. B. Giftgas eingesetzt.

Grogrus
Beitragsersteller
@Jespa666

Soll ich nur den ersten Golfkrieg machen?

Jespa666  27.10.2022, 14:55
@Grogrus

Das ist doch genug Stoff. Da gibt es auch soviele Unterthemen, z. B. die Iran-Contra-Affäre.

Ein recht unbekanntes Thema ist der Falklandkrieg 1982 zwischen Großbritannien und Argentinien.

Er wurde zwar offiziell nie als Krieg proklamiert, war aber einer, wenn auch nur kurz.

Grogrus
Beitragsersteller

Will soll ich darüber 30 Seiten schreiben?

MicMax10  27.10.2022, 14:56
@Grogrus

Woher soll ich denn wissen, dass Deine Facharbeit 30 Seiten beinhalten muss? Habe ich da etwas überlesen?? Aber mit etwas Mühe kann man das schon.

Danke für Deine freundliche Antwort.

Grogrus
Beitragsersteller
@MicMax10

Danke, weißt du ob dieser Konflikt ne Hintergrundgeschichte hat?

Dir ist schon klar, dass es über den Zweiten Weltkrieg ganze Bibliotheken gibt?

Du musst dich da schon etwas einschränken, sonst schreibst du an deiner Arbeit 2 Jahre.

Grogrus
Beitragsersteller

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich auf andere Themen gehen kann, jedenfalls 20.Jahrhundert und militärische Konflikte

Der Abessinienkrieg 1935-1941 zwischen Italien und Äthiopien ist vielleicht ganz interessant.

Balkan Krieg ist auch recht interessant