Geschichte-Karl der Große-Beiname?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler wählte sich Karl den Großen als persönliches Vorbild. Ihm eiferte er nach - und übertraf ihn. Wenn es "groß" ist, daß man gegen andere Völker Krieg führt, sie abschlachtet, unterwirft und deportiert, wenn es "groß" ist, daß man auf diese Weise ein Imperium schafft, dann kann man Karl mit Fug und Recht "den Großen" nennen. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum man nicht auch von Adolf dem Großen spricht. Vor diesem Hintergrund bevorzuge ich daher die Bezeichnung "Karl der Sachsenschlächter". Denn das trifft es eher.

Susihour123
Beitragsersteller

Super Antwort, danke!!

Hegemon  21.12.2016, 08:42
@Maxieu

Deinen dümmlichen Angriff kannst Du Dir sparen. Informiere Dich erst mal über Sachsenkriege, Deportationen und Zwangs-Christianisierung, bevor Du Dich hier unqualifiziert einmischst.

Die Frage war auch nicht, ob und warum Karl den Namen zu Lebzeiten erhielt, sondern ob er unserer Meinung nach gerechtfertigt sei. Offensichtlich bist Du  nicht mal in der Lage, den Inhalt der Fragestellung zu erfassen.

Er wird oft auch als Herrscher bezeichnet, der auch herrschen konnte. Das war zu der damaligen Zeit gar nicht so einfach, weil viele Stämme sich untereinander nicht leiden konnten. Er war also soetwas wie der große Vater einer Familie, der dafür sorgen muss, dass alles friedlich bleibt. Außerdem hat er das erste Mal in der Weltgeschichte ein Wort für alle Menschen, die auf dem heutigen Deutschland leben gebraucht: "tiudisk" (ich weiß nicht so genau wie man schreibt...:-( ). Und sah er sich als Schirmherr aller Christen. Daher sah er es auch als notwendig die damals heidnischen sachsen zu "christianisieren". Die die nicht Christ werden wollten mussten sterben. Und ich glaub er hat noch irgendeine Schulreform durchgedrückt, bin mir aber nicht sicher...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... :-)
Dein Kaesebrot

Weil er ein bedeutender König eines riesigen und mächtigen Reiches war, dass viele hundert Jahre bestand hatte. Zudem hat er dafür gesorgt, dass der Christliche Glauben viel mehr verbreitet wurde. Er hat die Stadt Aachen zu dem gemacht was sie jetzt ist und vieles mehr... Daher hat er den bei Namen der Große.

Ganz kurz: er war militärisch sehr erfolgreich und hat sein Reich ziemlich vergrößert, z.B. mit dem damaligen Sachsen, dem Langobardenreich und Bayern, hatte am Schluss in etwa die Ausdehnung von Frankreich, der BRD, der Schweiz und Norditalien. Zusätzlich hat er bzw. Papst Leo III das mittelalterliche Kaisertum begründet. Viel mehr über ihn gibts im Wiki-Artikel...

1. Herrscher eines riesigen Reichs (F, D, Benelux, CH, A, Norditalien)

2. Erneuerte das römische Kaisertum

3. Förderer der Künste und Wissenschaften

4. auch als Person offenbar charismatisch