Karl der Große- Verdienter Beiname?

4 Antworten

Den Beinamen der Große bekommen meist die Leute, die ordentlich Krieg geführt haben und dabei ordentlich Menschen getötet haben.

Bei Karl waren es u.a. die mit äußerster Brutalität geführten Sachsenkriege und auch die Auseinandersetzungen mit den slawischen Stämmen. Allerdings war er für seine Zeit in der Tat auch körperlich groß, nach einer Quelle, die ich grad nicht finden kann, wohl über 180 cm.

Ein anderes Beispiel für einen kriegsbesessenen Schlächter ist Alexander der Große

Und sofort. Allerdings hießen nicht alle diese Leute "Der Große", Napoleon, war auch so ein Massenmörder, allerdings war der wohl wirklich zu klein um ihn den Großen zu nennen.

Merzherian  21.04.2010, 20:11

Auch Damen wurden in diese ehrenvolle Liga aufgenommen. Katharina die Große soll ja angeblich auch nicht nur im Ankleidezimmer rumgehangen haben :-)

erweh  22.04.2010, 17:48
@Merzherian

Da ist was dran. Obwohl ich glaube, sie ist die einzige DAME der dieser zweifelhafte Titel verliehen wurde.

Die meisten Leute mit dem Beinamen "der Große" haben in großer Zahl Menschen umgebracht; allerdings nicht selber, sondern als König oder Feldherr. Von daher ist das mit "verdient" auch so eine Sache.

Der Beiname "der Große" für Karl den Großen ist gerechtfertigt aufgrund seiner historischen Bedeutung und seines Einflusses auf die Entwicklung Europas. Karl der Große war ein mächtiger Herrscher, der das Frankenreich erweiterte, das karolingische Reich gründete und bedeutende politische, kulturelle und religiöse Reformen umsetzte. Seine Förderung von Bildung und Kultur sowie seine Reichsverwaltung trugen zur Stärkung des christlichen Glaubens und zur Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Identität bei. Aufgrund seiner Leistungen und seines Erbes wird Karl der Große als einer der bedeutendsten Herrscher in der europäischen Geschichte angesehen.

Woher ich das weiß:Recherche