Welche Bücher von Karl Marx?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Bände von "Das Kapital" gelten als Herzstück der Schriften von Karl Marx. Wobei nur der erste Band unmittelbar von ihm selbst stammt - die beiden anderen basieren auf seinen Aufzeichnungen und wurden nach seinem Tod von seinem Freund Friedrich Engels veröffentlicht.

Ich rate dir aber dringend, zuvor über das Internet eine Leseprobe auszuprobieren. Karl Marx hat seine Schriften nicht für den kleinen Arbeiter verfasst, er verwendet einen bisweilen recht anspruchsvollen Sprachstil mit wissenschaftlicher Ausdrucksweise und vielen Fachbegriffen aus dem Wirtschaftswesen.

Ich selbst habe Schwierigkeiten, alles zu verstehen, was er schreibt. Und ich würde mich nicht unbedingt als geistig minderbemittelt einschätzen.

Da gibt es praktisch keins, weil es noch nie einen Kommunismus gegeben hat und Marx sich auch nie im Detail über dessen Funktionsweise ausgelassen hat.

Ansonsten kannst du mal mit den paar Seiten des "Vorworts zur Kritik der Politischen Ökonomie" anfangen. Da werden die Leitgedanken der Marxschen Geschichtsphilosophie entwickelt und die Gründe dargelegt, aus denen es derzeit gar keinen Kommunismus geben kann. :-)

Bilde dich doch allgemein, um herauszufinden, ob du überhaupt Kommunismus magst. Deine Frage ist wie "welcher Telegram-Gruppe sollte ich beitreten um Querdenker zu werden?".

Blume8576  31.12.2021, 13:54

Was hat Kommunismuss mit Querdenker zu tun ?

Weist du űberhaupt was Kommunismuss wirklich ist?

Meinst du Querdenker im Sinne der Definition ( fals du sie kennst) oder "Querdenker " im Sinne wie die Medien den Begriff neuerdings missbrauchen?

Der ist ganz einfach zu erklären :

Jeder behandelt jeden wie Freunde.

Jeder arbeitet das was er am besten kann und was nötig ist, um die Gemeinschaft zu erhalten.

Geld wird unnötig. Freunden hilft man gerne umsonst, man bekommt ja auch immer etwas zurűck.

Niemand hat den Anspruch "höher " als die anderen zu sein.

.....ob du das gelesene auch wirklich verstehen und umsetzen kannst weis ich nicht. .....verstanden haben es schon viele, umgesetzt wurde es noch nie. ...

Hallo Fatlenberry!

Lies irgendwann "Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte".

LG

gufrastella