Geschichte Hitler Hilfe?

2 Antworten

Solche Aussagen sind nicht echt. Das hat ihr jemand vorgebetet.

Bei den Roten Falken wird den Kindern auch allerhand Unsinn eingeredet. Da wurde den Kindern gesagt, dass die Kinderbeihilfe nicht dem Vater gehört. Er sollte dieses Geld dem Kinde geben.

Dass der Lebensunterhalt für das Kind Geld kostet - Essen, Getränke, Kleider, Schulsachen - das wissen sie bei den Roten Falken nicht.

Ich denke, Renate Finck meint mit dem letzten Satz, dass die nationalsozialistische Indoktrination beim BDM ihr fälschlicherweise das Gefühl vermittelt hat, von all den aufgezählten Zwängen befreit worden zu sein, dass das inflationär genutzte Wort Freiheit, das nicht näher definiert wurde und daher eigentlich völlig inhaltsleer war (= Worthülse) auf sie wie eine Droge wirkte, die sie vergessen ließ, dass sie eigentlich gar nicht "frei" war, sondern nur ihre früheren Zwänge bzw. Unfreiheiten gegen neue Zwänge und Unfreiheiten eingetauscht hat z.B. statt kritischem Denken vorgegebene Denkmuster, statt Meinungsfreiheit Meinungsdiktatur, statt Entscheidungsfreiheit bedingungsloser Gehorsam bzw. Befehlshörigkeit. Und diese neuen Zwänge bzw. Unfreiheiten führen das Wort Freiheit ad absurdum: sie sind das Gegenteil dessen, was der Begriff Freiheit meint bzw. verspricht.