Geschichte ( History) auch in Fiktiven Werken?

1 Antwort

Ja, auch in fiktiven Werken wie „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien gibt es eine „Geschichte“ oder „Zeitgeschichte“, obwohl diese nicht historisch, sondern fiktiv ist.

In solchen fiktiven Universen gibt es oft detaillierte „Hintergrundgeschichten“ oder „Lore“, die die Welt, in der die Handlung spielt, prägen. Diese fiktive Geschichte umfasst:

1. **Weltgeschichte**: Die Ereignisse, die vor der Handlung des Werkes stattgefunden haben. In „Der Herr der Ringe“ umfasst dies die gesamte Geschichte von Mittelerde, einschließlich der Schöpfung der Welt, der Entstehung der verschiedenen Völker (wie Elfen, Zwerge, Menschen) und bedeutender Ereignisse wie der Herrschaft Saurons.

2. **Mythologie und Legenden**: Viele fiktive Werke enthalten eigene Mythologien und Legenden, die die Kultur und Geschichte der Welt beeinflussen. Tolkien hat für seine Welt eine umfangreiche Mythologie geschaffen, die in „Das Silmarillion“ und anderen Werken beschrieben wird.

3. **Charakterhintergründe**: Die Hintergrundgeschichten der Charaktere selbst, einschließlich ihrer Herkunft und ihrer Rolle in der fiktiven Geschichte.

In „Der Herr der Ringe“ wird diese fiktive Geschichte durch verschiedene Erzählungen, Gedichte und historische Aufzeichnungen innerhalb der Geschichte präsentiert. Die „Historie“ dieser Welt ist also entscheidend für das Verständnis des Universums und der Handlung, auch wenn sie nicht real ist.

Fiktive Werke können so detaillierte und komplexe Geschichtenerzählungen entwickeln wie historische Werke, aber sie sind Teil der Welt, die der Autor erschaffen hat, und nicht der realen Weltgeschichte.

Blauefee1976
Beitragsersteller

Danke