Buch Idee kopieren möglich bei Änderung?
Hallo Leute,
bitte kritisiert mich nicht für meine Frage, sie dient lediglich meinem Interresse des Urheberrechts, für das ich mich derweilen interessiere.
Würde gerne wissen, ob es laut dem Urheberrecht erlaubt ist, Buchideen eines breits veröffentlichten Werk zu kopieren und in seinem eigenen Werk zu verwenden.
Simples Beispiel:
Ich möchte eine Geschichte über Herr der Ringe schreiben und ändere den Verlauf der Handlung, erfinde eigene Namen für solwohl Charaktere als auch Rassen und Orte. Der Kern der Geschichte jedoch, bleibt der selbe. Es ist Kern immernoch Herr der Ringe zbs. aber gelesen wird werder etwas von Hobbits, Frodo, Gandalf etc.
Herr der Ringe soll jetzt nur als Beispiel dienen. Das Beispiel könnte jetzt auch mit Harry Potter gesponnen werden. Im Kern haben wir die Geschichte von Harry und seinen Freunden, geschrieben wird aber von anderen Personen, anderen Handlungsorten und der verlauf der Geschichte geht in eine andere Richtung als das Original.
Verletzte ich hierbei die Urheberrechte? Man kann schließlich nur noch ähnlichkeiten mit der ursprünglichen Geschichte finden, alles andere entspringt im Kern einer eigenen Idee.
Danke für Eure Hilfe.
1 Antwort
Wenn du ein Buch schreibst, dann ist das erst mal deine Privatsache und du darfst in deinem Buch ALLES schreiben, was auch immer du möchtest.
Da gibt's keine Regeln, keine Vorschriften und keine Gesetze.
Dann, wenn das Buch irgendwann fertig ist, dann kommt's halt drauf an, was mal draus wird. Da gibt's ja viele Möglichkeiten:
- Verschwindet das Manuskript in der Schublade?
- Lässt du es in einer Druckerei drucken - für dich und Freunde/Verwandte?
- Denkst du eine Veröffentlichung? Wo? Wie?
- Veröffentlichst du es im Internet, z.B. bei Wattpad, Fanfiction, Belletristica,...?
- Denkst du an eine Veröffentlichung als Selfpublishing eBook?
- ...
► Nur in dem Fall, dass es zu einer kommerziellen Veröffentlichung (also Verkauf gegen Bezahlung) kommen sollte, nur dann sind bestimmte Regeln zu beachten: Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte,...
Da eine kommerzielle Veröffentlichung erfahrungsgemäß bei den ersten "Schreib-Versuchen" eines neuen Autors noch nicht relevant ist, musst du dir jetzt erst mal darum keine großen Gedanken machen.
Schreib so, wie du es richtig findest und wie es zu deiner Geschichte passt.
Und falls doch mehr draus werden sollte, dann solltest du dich mit dem Anbieter, der Veröffentlichung absprechen und zur Not kritische Passagen nachträglich abändern.
Aber wie gesagt - das ist eher unwahrscheinlich, dass es so weit kommt.
Viel Spaß beim Schreiben!