Eine Fantasy Geschichte schreiben was gehört dazu?

8 Antworten

Mache dir viele kleine Notizen mit Ideen die du reinbringen möchtest und sortiere dir eine Reihenfolge, dass hilft auch oft. Du kannst dich auch von ganz normalen Alltagssituationen inspirieren lassen.

Nicht studieren oder nachdenken. Schreib einfach, dann merkst du wirst nicht mehr aufhören

Ein guter Anfang sind folgende zwei Punkte (egal, in welchem Genre man umgeht):

  • Beginne klein, mit einer kurzen Geschichte. Für ausufernde Epen ist immer noch Zeit wenn man mit der Materie vertraut ist.
  • Beende die Geschichte. Eine vollständige Geschichte bringt wesentlich mehr Erfahrung als zehn halbfertig verworfene.

Ob du lieber drauf los schreibst sobald du eine konkrete Idee hast oder das Ganze detailliert planst, hängt von deinen Präferenzen ab. Kannst ja experimentieren, wenn du dir da nicht sicher bist.

Viel lesen ist selbstverständlich unabdingbar wenn man schreiben möchte; ein guter Tipp dazu: lies nicht nur Fantasy, auch andere Genres, sonst reproduzierst du nur. Oder in den Worten des Fantasy-Autors Terry Pratchett:

"If you are going to write, say, fantasy - stop reading fantasy. You've already read too much. Read other things; read westerns, read history, read anything that seems interesting, because if you only read fantasy and then you start to write fantasy, all you're going to do is recycle the same old stuff and move it around a bit. "
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Lese viele Fantasie Romane, aber wenn Du schreibst, benutze Deine eigene Fantasie! Und erinnere doch, dass bei einer Fantasie gibt's nichts falsch

Elben-Arten gibt es viele, wenn es aber momentan deine erste Idee ist bei der du weist, dass du sie auf jeden Fall reinbringen möchtest würde ich versuchen daran anzuschließen. Wie sind deine Elben? Sind sie wie die aus Herr der Ringe? Wie könnten Elben noch sein? Wie leben sie? Wie alt werden sie? Was essen sie? Welche Wesen leben noch in der Welt? Wie verhalten sich die Elben gegenüber den anderen? Leben sie in Gemeinschaften, gigantischen Städten zusammen oder eher vereinzelt auf Wanderschaft wie verschiedene Clans?
Dann ist die Frage der Welt auf jeden Fall wichtig, wenn du einen Epos wie Herr der Ringe schaffen willst. Möchtest du eine eigene Welt kreieren, gibt es einiges zu bedenken und zu beachten, aber auch viel, viel das man erfinden und erschaffen kann! Wenn du daran Interesse hast, gäbe es dafür einen regulären Welten-Bogen, also eine Art Checkliste die einem beim Aufbaue neuer Welten hilft. Die habe ich irgendwann mal für mich selbst erstellt, weil ich es nützlich fand.
Häufig bringen beide oben genannten Themen schon vereinzelt Ideen für Geschichten, Situationen, Begebenheiten oder zumindest eine gute Basis für die Geschichte selbst. Wenn dir keine Ideen einfallen oder nicht genügend, sieh dir Bilder von Elben an, googel sie oder geh auf Bildersuche bei Deviantart.com für Inspiration. Was mir auch immer hilft ist Musik zu hören, vor allem epische Soundtracks wie zum Beispiel von Two Steps from Hell. Andere Bücher oder filme über Elben zu lesen oder zu gucken kann natürlich auch helfen. Ansonsten sieh dich um, geh spazieren, beobachte deine eigene Umgebung und frage dich, wie die Dinge wären in dieser anderen, besonderen Welt. Wie würde alles aussehen oder wie würde sich ein Elb in der Situation verhalten? Das sind oft ganz gute Methoden um auf Ideen zu kommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß. Etwas so großes zu schaffen wie Tolkien dauert allerdings Jahre. Es ist viel Arbeit eine so detaillierte Welt mit samt seiner Geschichte, den Rassen, den Ländern samt Wetter, Flora&Fauna  und eigener Sprachen zu erstellen aber es macht auch eine menge Spaß! Abgesehen davon geht es ja auch weit aus kleiner, ohne an Spannung und guter Geschichte zu verlieren ;)