Geschäft nimmt kein Bargeld ab?

6 Antworten

Wenn bereits vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen wird, dass Barzahlung nicht möglich ist, dann kommt in solchen Fällen einfach kein Kaufvertrag zustande.

Bargeld spielt als gesetzliches Zahlungsmittel nur dann eine Rolle, wenn bereits eine Schuld besteht, aber keine bestimmte Zahlungsart vereinbart oder ausgeschlossen wurde. In solchen Fällen kann die Annahme von Bargeld nicht abgelehnt werden.

Da ich mal annehme, daß es sich um einen privaten Händler handelt kann der das wohl halten wie er will. Es sollte aber bereits am Eingang kommuniziert werden. Nicht, daß man Waren für 2000€ im Korb hat und dann nicht bezahlen kann.

Ja ist erlaubt, aber Bargeld ist nicht das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
(Du musst da echt an der Begrifflichkeit arbeiten).

Lord2k14  02.07.2024, 17:01

Welche gesetzlichen Zahlungsmittel kennst du denn noch?

Wenn im Vorfeld darauf hingewiesen wird : Ja, ist erlaubt.

Lord2k14  02.07.2024, 16:34

Ich dachte man muss sich im Vorfeld darauf einigen?! Hinweisen reicht mMn nicht.

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt

Ja, auch Bargeld darf abgelehnt werden - das Geschäft muss dich aber vor Kaufabschluss darauf hinweisen.