Kennt ihr 10-Euro-Gedenkmünzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personen an den Kassen, sind nun keiner Münzsammler oder Münzkenner, und kennen sich halt nicht damit aus. Ich glaube auch nicht, das die an den Kassen darauf geschult werden. Ich denke auch, dass die meisten überhaupt nicht wissen, dass die gültige Zahlungsmittel sind. Also sollte man alle Personen, die an den Kassen arbeiten darauf schulen?

Diese sind zwar gültige Zahlungsmittel, tauchen aber im normalen Zahlungsverkehr nicht auf, da die nur nur für den Sammlermarkt geprägt werden.

Zu DM Zeiten, hab ich innerlich mich immer gefreut, wenn ich beim bezahlen hin und wieder mal Wechselgeld bekam, wo auch mal alte nicht mehr Kursgültig DM Münzen zurück bekommen hab. Sogar auch Münzen aus dem 3. Reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesetzliches Zahlungsmittel heißt nicht, das es auch angenommen werden muß.

500 Euro Scheine hat zum Schluss auch fast niemand angenommen beispielsweise.

Und 1 Cent Münzen muss auch niemand in unbegrenzter Höhe annehmen!

Du kannst solche Münzen bei einer Filiale der deutschen Bundesbank gegen Euro umtauschen!

Katze446
Beitragsersteller

Das stimmt. 500-Euro-Scheine wollte irgendwie auch keiner. Auch bei einem 200 Euro-Schein wird man schräg angeschaut. Irgendwie absurd, denn ob ich mit 2x 100 Euro bezahle oder einem 200-Schein, ist eigentlich egal, denn es kommt auf dasselbe raus.

Katze446
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja, das weiß man doch, dass es 300-Euro-Scheine nicht gibt. Und wenn ich mir unsicher wäre, würde ich im Internet nachschauen.

Katze446
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, scheinbar nicht. Danke für die Info. In einer Tankstelle geht es manchmal auch echt heftig zu. Im Ausland wäre ich bzgl. Geld hilflos, denn ich wüsste nicht, wie andere Währungen aussehen. Da könnte man mir leicht eine Fälschung andrehen, da ich noch niemals einen Dollar oder Franken Schein oder Ähnliches in der Hand gehabt habe

Lexa1  05.11.2021, 14:22

Bei den 500 € Scheinen war es was anderes, da ging es fast immer um das Wechselgeld.

verreisterNutzer  05.11.2021, 14:23
@Lexa1

Bei Tankstellen gab es auch schon Aushänge "Aus Sicherheitsgründen" ...

Lexa1  05.11.2021, 14:27
@verreisterNutzer

Das auch. Aber bei einer 10 € Münze sollte das kein Problem sein. Gilt auch für Gedenkmünzen, wenn sie gesetzliche Zahlungsmittel sind.

verreisterNutzer  05.11.2021, 14:29
@Lexa1

Nein, aber es ist doch überall so, was unbekannt oder nicht geläufig ist, da ist man dann doch mal unsicher.

pblaw  05.11.2021, 18:14
@Lexa1

Die Sondermünzen haben einen höheren Sammlerwert als Münzwert. Und die hohen €-Scheine wurden wegen der Fälschungsgefahr häufig nicht akzeptiert.

Ich persönlich würde sie annehmen. Geld ist Geld. Ja und eigentlich sind die Läden dazu verpflichtet. Ansonsten tauscht sie auf jeden Fall jede Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung