Gesamtschule oder Gymnasium?

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass ich glaube, es auch auf dem Gymnasium zu packen. Aber dass die Gesamtschule vielleicht einem eine schönere Schulzeit ermöglicht.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der gleiche Lehrplan bei beiden. Da ist kein Unterschied. Und nach Deinem Abitur hat es im Studium keine Bedeutung. Völlig egal.

Ganz im Ernst, so hart es auch klingen mag, aber ignoriere bei dieser Entscheidung, ob und welcher Freund wohin wechseln möchte. Es geht schließlich um DEINE Zukunft!

Deine Freunde werden dich auch nicht zu deinem Traum-Studienplatz bringen. Also ist dieser Denkansatz prinzipiell nicht ganz so korrekt. Tue das, was du für richtig hältst. Wenn du mich fragst, wäre ich zu 100% für das Gymnasium. Aber sei dann auch bereit, dort Zeit rein zu investieren.

Ganz viel Erfolg bei der Entscheidung!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)

paulklaus  12.02.2022, 16:44

Genau meine Antwort ! ; - ))) Richtig !

Von Experte paulklaus bestätigt

Letztendlich ist es egal, wo du dein Abi machst.

Auf der GS wird es mMn einfacher und entspannter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich finde es äußerst befremdlich, dass du bei deinen Überlegungen Entfernung zur Schule und Freunde in Erwägung ziehst.

Abgesehen davon, dass sich zumindest in NRW das Niveau zwischen GS und GYMN. nicht (mehr) großartig unterscheidet, empfehle ich dir - auf Grund deiner Noten - , das Gymnasium zu besuchen, dessen Anforderungen du sicherlich wirst bewältigen können.

Und LEIDER beeinflusst die Hierarchie der Schulformen immer noch den künftigen Arbeitgeber...

(Habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo123233
Beitragsersteller

Das stimmt… Jedoch ist der Anspruch auf der Realschule echt nicht hoch. Es ist so leicht eine gute Note zu bekommen. Auf einem Gymnasium könnte es ja sein, dass meine Noten komplett absinken… Und komischerweise hab ich mich bei dem Gymnasium deutlich wohler gefühlt… Man ist das schwer🥴

Du solltest nachdenken was du später machen willst entweder nimmst du das entspannte und die Gesamtschule oder das Gymnasium dort musst du dich anstrengen und arbeiten ect.

Akka2323  12.02.2022, 16:28

Es ist der gleiche Lehrplan.