Gesagt bekommen: Zu dünn?

9 Antworten

Guten Morgen,

Lernen darüber hinweg zu hören, du ahnst gar nicht wie erfrischend so eine LMAA-Einstellung sein kann, man muss es einfach nur dann halt durchziehen.

Mein Mann ist für seine Größe selbst recht dünn, er ignoriert es einfach und tut es als dummes Gelaber ab und ganz unter uns, man muss nicht immer gleich auf jedes Geschwätz eingehen, das ist komplette Energieverschwendung.

Zu dünn ist ungesund

Zu dick ist ungesund.

Beide Sorten bekommen es natürlich nicht gerne zu hören, dass sie ungesund sind.

Wo jetzt der Unterschied ist?

Da gibt es zwei.

  1. zu Dicke wissen und verstehen in der Regel von alleine, dass sie zu dick / ungesund sind auch wenn sie es nicht nochmal zu hören bekommen. Zu Dünne haben aber oft das Problem, dass eine Essstörung hinter ihrer Körperform steckt die mit einer Wahrnehmungsstörung daher kommt. Sie DENKEN also oft, eigentlich NOCH DÜNNER sein zu müssen.
  2. Beide Körperformen sind ungesund. Aber bei zu dünnen wird das Gewicht wesentlich schneller zum Lebensbedrohlichen als bei etwas zu dicken Menschen und daher besteht bei zu Dünnen eben eher Handlungsbedarf.

Rumpelric  15.07.2024, 18:24

Sorry, das geht gar nicht. Wer dünner ist als Norm, und nichts dazu tut, lebt kerngesund. Und zwar ewig, bis ins höchste Alter kerngesund. Im Gegensatz zu jemanden, der mäßiges Übergewicht hat und z.b. einen hohen Cholesterinwert und Bluthochdruck.
Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen einer dünnen Person und einem psychisch assoziiertem Anorexia Fall!

Rumpelric  16.07.2024, 09:27
@lynnmary1987

Du hast gar nichts erklärt, Du hast eine plumpe Behauptung aufgestellt.

Nein, ich bekomme das nicht gesagt, aber ich hatte mal eine Lehrerin, die aufgrund meines Aussehens dachte, ich hätte eine Essstörung.

Lisasgutefrage
Beitragsersteller

Schick mal ne FA :)

So lange es nicht kritisch ist (egal ob zu dünn oder zu dick) und wer sagt es. Und ja kenne ich (mit ich sei zu dünn)

aber sagen es deine Eltern weil sie sich sorgen?

Oder andere nahestehende Personen?

oder sagen es Leute denen du nicht so wichtig ist, vielleicht sogar abwärtig. Dann ja, ja bodyshamung hat sooo viele facetten vielleicht lehne Ich mich für manche zu weit aus dem Fenster aber ich sage, wenn andere ungefragt deinen Körper negativ kommentieren ist es bodyshamimg (meine Meinung pls kein hate)

Nein es hat nichts mit bodyshaming zu tun wenn man jemanden der optisch nach deutlich zu wenig aussieht und im untergewicht sich befindet darauf hinzuweisen dass dies nicht gesund ist. Genauso kann man jemanden der deutliches übergewicht hat darauf hinweisen, wenn dies nicht durch eine Erkrankung herbeigeführt ist, sondern durch falsche Ernährung und zu viel ungesundes Essen. der Ton macht halt nur die Musik.

Romy0  15.07.2024, 12:12

Klar, die Menschen sind bestimmt alle blöd und wissen das selbst nicht. Gut, dass es so tolle Menschen wie dich gibt, die anderen nur helfen wollen^^

HikoKuraiko  15.07.2024, 13:54
@Romy0

Jemand der eine Essstörung hat und deswegen im untergewicht ist, wird definitiv nicht einsehen dass sie im untergewicht ist sondern sich entweder als gerade so okay finden oder sich noch viel zu dick finden.

Und jemand der zu viel auf den Rippen hat, wird es auch nicht zwingend einsehen sondern sich unter Umständen so gut fühlen wie man ist und sogar noch zunehmen wollen sieht man ja bei einigen Fragen hier auf der Seite auch sehr gut.

Musste allerdings bis jetzt noch nie jemand drauf ansprechen. Denn diejenigen die ich kenne die zu viel auf den Rippen haben wissen es selbst und sagen es von sich selbst auch dass sie abnehmen müssen. Und eine Bekannte die eindeutig viel zu dünn ist sagt selbst von sich sie muss zunehmen. Da muss man nicht vorsichtig darauf hinweisen da die Leute ist eben selbst wissen und auch selbst von sich geben.

Mir persönlich ist es nämlich vollkommen egal ob jemand dick ist oder dünn. solange derjenige es weiß und sich selbst darum kümmert ins Normalgewicht zu kommen. Wenn jemand aber abstreitet viel zu dick oder viel zu dünn zu sein dann spreche ich das ganze auch an. Nämlich dann wenn es heißt von der Person dass sie viel zu dick wäre und abnehmen müsste obwohl das nicht der Fall ist. Oder wenn diejenige Person mir sagt dass sie dringend zunehmen muss weil sie sich zu dünn fühlt obwohl man schon in drastischen übergewicht ist

Romy0  15.07.2024, 14:01
@HikoKuraiko

Sorry aber nein. Du bist nicht der behandelnde Arzt und diese blöden Ausreden um Menschen zu Beleidigen und schlechtes Benehmen sind das letzte. Wenn eine Person es nicht einsehen möchte, hilft deine „Mitteilung“ auch absolut nichts, sollte eigentlich klar sein. Wenn du Menschen beleidigen willst, steh doch zumindest zu deinem Verhalten.