Gerichtstermin per Telefon abgesagt, anonym?

5 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Nochmal bei der offiziellen Nummer anrufen und nachfragen ob das korrekt ist.

Auf der Ladung ist die Durchwahlnummer abgedruckt.

Grundsätzlich ist eine Abladung per Telefon durchaus möglich, wenn man erst am Vortag erfährt, dass der Angeklagte erkrankt ist und die Zeugen ja nicht mehr anders informieren kann. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass von einer Dienststelle mit anonymer Nummer telefoniert wird.

Da es theoretisch durchaus auch sein kann, dass der Angeklagte auf diese Art versucht, eine Vernehmung der Zeugen zu verhindern (es ist unwahrscheinlich, dass das klppt, eher wird es dann einen neuen Termin oder Fortsetzungstermin geben), würde ich auch auf jeden Fall dazu raten, anzurufen.

Falls das nicht mehr vorher klappt, würde ich auch lieber hinfahren. Für eine eventuelle Entschädigung wäre es allerdings wichtig, den anonymen Anruf nachweisen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Das kann nicht sein. Nicht telefonisch und schon gar nicht anonym. Geht auf jeden Fall trotzdem hin, und wenn man euch wegschickt ist das gut, aber eurer Pflicht müsst ihr nachkommen.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen und mich morgen früh rückversichern, selbst anrufen und nachfragen.