Heizungspumpe defekt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle solltet Ihr auf die Energieeffizienzklasse A achten. Egal ob Heizungspumpe oder Warmwasserzirkulationspumpe.

Inwieweit erstere regulierbar sein muss, ist vom System abhängig - Meist nicht. Ladebetrieb Warmwasser "an" (100%) oder eben "aus" (0%). Keine Leistungsanpassung - 50% Ladebetrieb oder so gibt es i.a.R. nicht. Das ist bei Heizkörperkreispumpen oder FB-Heizkreispumpen anders.

Genau wie die WW-Zirkulationspumpe. Diese werden eimalig eingestellt und dann geht es nur noch "an" oder "aus". Meißt ein Zeitprogramm. Es sei denn, Ihr habt eine ausdehnte Zirkulation mit Temperaturregelung in verschiedenen WWZ-Rückleitungen. Im EFH äußerst selten.

Aber das weiß Euer Heizungsbauer besser - als ich von hier.

Wenn die Pumpe schon einen Lagerschaden hat, wird sie auch nicht mehr ewig funktionieren und sollte ausgetauscht werden. Achte bei einer Neuanschaffung darauf, dass es eine energiesparende Hocheffizienzpumpe ist, dann macht sich die Investition relativ schnell durch den geringeren Stromverbrauch bezahlt.

Worin äussert sich denn diese Unwucht? Dröhnt die Pumpe, hat er Dir etwas erklärt, oder ist das nur so eine feststellung, die seinem Kontostand nützt? Habt Ihr einen Warmwasserspeicher, oder ist die Pumpe für einen Zirkulationskreislauf?

Formicula
Beitragsersteller

also wir haben einen Warmwasserspeicher mit 150l, aber für was die Pumpe genau ist, weiss ich nicht

Ich kenn's nur für den Heizkreislauf. Die Brauchwasserpumpen sind ja eher kleine, leistungsarme Pumpen.