Gerechtfertigt mit Vermieterin?

Mungukun  10.08.2024, 11:21
meine Vermieter kommen immer angekündigt

Warum steht deine Mitbewohnerin dann nur im Handtuch da, wenn das Vorbeikommen angekündigt ist, sie also weiß, dass sie kommen?

BlackAngel2920
Beitragsersteller

Ist nicht angekündigt hab mich verschrieben.

anitari  10.08.2024, 11:27

Warum zieht man sich nicht was wenn die Vermieterin angekündigt kommt?

BlackAngel2920
Beitragsersteller

Hab mich verschrieben unangekündigt *

3 Antworten

Angemeldet zu kommen ist genau richtig. Sie machen da also nichts falsch.

Dass Deine Mitbewohnerin sich nicht rechtzeitig angezogen oder die Gardinen geschlossen hat, ist ihr Problem, nicht das der Vermieter.

Wenn man telefoniert und ständig angequatscht wird, darf man gerne kurz fragen, ob sie keine Erziehung genossen haben. Wenn die Dame Dir nicht glaubt, wo Du arbeitest, ist das ebenfalls Ihr Problem. Letztlich geht sie das alles nichts an, solange Du Deine Rechnungen (sprich Miete und Co.) zahlst.

BlackAngel2920
Beitragsersteller

Danke. Ich hab mich verschieben also meine unangekündigt

JustASingle  10.08.2024, 11:36
@BlackAngel2920

Unangekündigt, ah. Das verändert die Sachlage. Kommen sie Unangekündigt, würde ich sie einmalig (!) darauf hinweisen, dass sie sich anzukündigen haben, und danach komplett ignorieren. Ich würde nicht auf sie eingehen und meinen Tag so leben, wie er geplant war.

Singuli  10.08.2024, 11:28

Man darf aber nicht laufend die Wohnung betreten. Auch wenn man sich vorher anmeldet. Das muss schon einen bestimmten Grund haben warum man die Wohnung betreten will.

JustASingle  10.08.2024, 11:31
@Singuli

Hier geht es nicht um das Betreten der Wohnung. Es geht um Gartenarbeit, und der Garten liegt außerhalb der Wohnung.

Singuli  10.08.2024, 11:36
@JustASingle

Ja aber was die Gartenarbeit angeht das muss im Mietvertrag genau geregelt sein was dazu tun ist und was nicht. Mündliche Absprachen darf es da keine geben.

JustASingle  10.08.2024, 11:37
@Singuli

Wir kennen den Mietvertrag nicht und können dazu nichts sagen. Entsprechend bin ich darauf nicht eingegangen.

Singuli  10.08.2024, 11:37
@JustASingle

Ja okay wenn du den Mietvertrag nicht kennst dann brauchst du da auch nichts machen

JustASingle  10.08.2024, 11:39
@Singuli

Woher sollte ich den kennen? Ich bin hier nicht Fragesteller/in.

meine Vermieter kommen immer angekündigt

Das ist völlig ok. Negativ wäre, ohne Anmeldung zu kommen.

eine aus meiner wg war mal im Handtuch wollte sich grad umziehen

Wenn sie dann vor dem Fenster herumläuft, muss sie damit rechnen, gesehen zu werden.

und gezwungen ihr zu antworten

Dein Problem, wen du dich zwingen lässt.

Gartentag

Auf welcher Basis? Haben die Vermieter Anspruch auf eure Mithilfe, weil das im Mietvertrag steht?

BlackAngel2920
Beitragsersteller

Ich meine unangekündigt. Ja haben sie. Aber wir können das auch selber machen und nicht mit denen zusammen wenn man nicht kann.

Singuli  10.08.2024, 11:28

Man darf aber nicht laufend als Vermieter die Wohnung betreten. Es muss schon einen bestimmten Grund geben. Sonst darf man auch nicht angemeldet die Wohnung betreten.

Sonst könnte man auch den Vermieter bitten einen Teil der Miete zurück zu erstatten wenn er zu oft in die Wohnung will.

Singuli  10.08.2024, 11:31
@BlackAngel2920

Naja nicht so ganz. Der Vermieter darf glaube ich die Wohnung betreten wenn er es vorher ankündigt und wenn es einen bestimmten Grund hat ich bin aber kein Anwalt.😀

Also wenn er sich das nächste Mal anmeldet dann fragt ihn nach dem Grund, warum er die Wohnung betreten will. Und wenn der Grund absurd ist, dann braucht ihr ihn nicht reinlassen.

maja0403  10.08.2024, 11:37
@Singuli
Man darf aber nicht laufend als Vermieter die Wohnung betreten.

Davon redet hier niemand. Wenn zu häufig, gibt men auf Anfrage keine Erlaubnis.

Schau in den Mietvertrag was geht. Dort steht was du für Pflichten hast.

In der Wohnung kann man grundsätzlich nackt herumlaufen. Auch wenn man es von draußen sieht.

Ansonsten rede mit den Leuten.