1. Miete und Kaution vor Schlüsselübergabe?
Hallo zusammen,
ich ziehe zum 01.08 um. Freundlicherweise hat der Vormieter beschlossen die schlüsselübergabe schon am 15.07 zu machen. Dies ist auch für den Vermieter so okay. Vereinbart war, dass die Kaution vor Übergabe gezahlt wird, gesagt getan, allerdings hab ich nun die Info bekommen, dass auch die erste Miete im Vorhinein gezahlt werden soll, damit die Übergabe stattfindet. Nun meine Frage: ist das alles so rechtens? Im Vertrag steht nur dass ich zum 3. des Monats die Miete im Voraus zu zahlen habe. Wenn ich die Miete jetzt bezahle, müsste ich dann am 01.08 nichts überweisen und kann den Dauerauftrag ab dem 01.09 starten lassen? Oder wie läuft das ab? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Achja Mietbeginn ist laut Vertrag auch der 01.08. Die erste Miete will er aber schon spätestens am 15.07 haben
vielen Dank vorab
2 Antworten
Na ist doch logisch! Wenn du die Schlüssel schon am 15.07 hast, dann musst du wenigstens einen Teil der Miete für den August schon zahlen. Oder meinst du die Tage im August sind gratis?
Du aber nicht! Denn du bist der nächste Mieter und du musst das zahlen.
Bis 15.7. ist die Miete für den halben Juli zu zahlen. Und da du ab 15.7. bereits da drin wohnst will der Vermieter natürlich auch die Kaution bis 15.7. haben. Lass dir quittung geben, dass du ...€ Kaution gezahlt hast. Wenn du es vor Schlüsselübergabe überweist, reicht es im überweisungsvermerk zu schreiben "miete halber Juli" und "Kaution". Wenn dir das alles zu unsicher ist, müsstest vermieter bitten dass ihr in beiden verträgen 1.8. durchstreicht und 15.7. darüber schreibt.
Wenn es bei dir TEDI (1€-Laden) (sonst in jedem schreibwarenladen) gibt kauf selbst quittungsblock (dann kanns nicht sein dass er keinen dabei hat bei schlüsselübergabe).
Und wie ihr das genau macht ... musst vermieter anrufen ob du bis 15.7. überweisen sollst oder bei schlüsselübergabe bar. Da vorgezogener mietbeginn nicht im gesetz steht, gibts keine richtlinie. Also vermieter vorher fragen und bei überweisung in vermerk was wofür ist, oder bei schlüsselübergabe mit kautionsblock kommen.
... Eben heute schon anrufen und vermieter fragen ob ers bar oder überwuesen will. Da kannst auch gleich bitten ob es ok ist nur einen monatsmiete kaution am 15.7. und die anderen 2 zum 1.8. ... eben wie gesagt musst alles vermieter fragen wie er es wünscht. Weil wir können nur normfall aus erfahrung schreiben, oder gesetze.
Jetzt gelesen dass vormieter schon 15.7. bis 31.7. bezahlte. Dann musst auch da vermieter fragen. Vielleicht gibt er halben juli an vormieter zurük mit kaution.
Der Vormieter hat doch den ganzen Monat bezahlt