Geräucherte Makrelen essen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gräten.... Man halbiert die, Vom Rücken aus, zieht die große Gräte am Schwanz raus, und alle Flossen rausziehen. Dann mit einer Gabel die Gräten an der offen gewesenen Bauchseite "wegkratzen", und man hat mit ziemlicher Sicherheit fast keine mehr. Die Rückenteile haben grundsätzlich weniger Gräten.

Gilt übrigens für fast alle Fische.

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, habe mal jemanden beobachtet, der mit der Gabel das Fleisch abgeschabt hat, aber das ging nicht gut. Gräten am Schwanz raus ziehen ging ganz gut, hatte aber wieder einige um Mund. Vielleicht lerne ich es noch.

Blindi56  07.03.2020, 18:21
@Maldweister74

Man isst aber Fisch nur mit der Gabel und so einem "Schieber", man schneidet nichts. Dann zerteilt man auch keine Gräten, die man dann nicht mehr sieht.

Aber stimmt, das ist Übungssache. Seit ich meiner ganzen Familie die Fisch immer auseinandernehme, essen die die...

Sonst kann man ja auch Makrelenfilet kaufen, "praktisch" ohne Gräten

Maldweister74
Beitragsersteller
@Blindi56
Sonst kann man ja auch Makrelenfilet kaufen, "praktisch" ohne Gräten

Ist dann aber sicher teurer, oder? So ein ganzer Fisch hat schon was, ist nur umständlich.
Ich habe bis vor einiger Zeit Makrelen-Filets in der Dose gekauft, aber die hatten oft einen ganz widerlichen Beigeschmack (So wie das Wasser in Fischerhäfen riecht), das wollte ich mir nicht mehr antun.

Blindi56  08.03.2020, 17:07
@Maldweister74

Ja, stimmt, die riechen oft sehr "fischig". ich finde auch, es macht mehr Spaß, den ganzen Fisch zu zerteilen.

Ja, ich glaub schon, dass die Filets teurer sind. Ist ja kaum Abfall dran.

Maldweister74
Beitragsersteller
@Blindi56

Danke. Ich hatte früher immer welche in der Büchse, die haben glaube 3 Euro gekostet, davon wurde ich aber nicht satt. Von der ganzen Makrele schon, die kostet 3,80.