Gerätturnen (wieder) anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Grundsätzlich gilt beim Turnen: was man einmal kann, verlernt man nicht so schnell. Bewegungsabläufe kriegt man auch nach langer Pause fast problemlos hin.

Beweglichkeit wieder antrainieren ist in deinem Alter durchaus noch möglich, das erfordert nur ein wenig Geduld. Mit der Kraft sieht es ähnlich aus - etwas ehrgeiz und dann wird das wieder.

Bis du auf Wettkämpfen wieder erfolgreich sein kannst, wird es aber sicherlich etwas dauern. Ich kann leider nicht einschätzen wie stark die jeweiligen Altersklassen in deinem Turngau sind, aber du musst ja auch ein paar neue Elemente lernen.

In meinem Turngau hättest du zu dem Zeitpunkt, an dem du aufgehört hast, höchstens P7 turnen dürfen, jetzt mit 14 dürftest du P8 turnen. Also eigentlich nur eine Stufe Unterschied.

Sollte das in deinem Turngau ähnlich der Fall sein, hättest du dennoch einiges aufzuholen, z.B. Flick Flack am Boden, Salto Abgang vom Balken, etc. Das braucht ein bisschen Zeit.

Ich würde sagen, wenn du wieder zurück zum Turnen möchtest, dann nimm eine gute Portion Spaß und Trainingswillen mit dahin, dann sollte es durchaus machbar sein, wieder einzusteigen.

LG

Hey Lilly :) Klar, so ein tolles Hobby darf man doch nicht einfach aufgeben. Einfach wieder im lokalen Turnverein anmelden und langsam das Training beginnen.

Hi, fang auf jeden fall wieder an! Habe damals auch wie du nach ca 2-3 Jahren Pause wieder angefangen und zu dem Zeitpunkt war ich 16! Hat super funktioniert. Habe alles wieder erlernt. Konnte sogar noch mehr turnen als zuvor: Salto rückwärts, Bogengang, Rolle rückwärts am Balken. Alles klappt wenn man es wirklich will und mit Motivation angeht! Also gib nicht auf :)

Natürlich kannst du das schaffen. Das mit dem Spagat musst du üben, aber den Rest kannst du. Ich mache auch Geräteturnen und mir macht das Spaß. Ich habe auch aufgehört und jetzt bin ich sogar besser als vorher.