Geräte-Training - warum sind z.B. 60kg nicht immer 60kg?

4 Antworten

Reibung spielt noch rein. Reibung des Stahlseils, der Führung.

Ich hatte es schon, dass zwischen zwei Pulldown Geräten im selben Gym, vom selben Hersteller, absolut baugleich - trotzdem 10kg Unterschied vom Gefühl.

Bei dem Hammer-Strength Gerät könnte es aber auch an dir liegen. Da du hier ja jeden Arm isoliert trainierst, kann die andere Seite nicht helfen. Das passiert öfter, dass 2x30 eben nicht 60 sind. Sieht man oft, auch, wenn man ne Übung statt mit ner Langhantel mal mit 2 Kurzhanteln macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Kräfte müsste man ohnehin in Newton angeben statt in Kilogramm. Aber selbst wenn man diese Angabe hätte: Was macht man dann damit? Je nach Muskelpartie hat man mehr oder weniger Kraft zu Verfügung. Und je nachdem, wie herum man die Stange in der Hand hält, werden andere Muskelpartien angesprochen. Beim Kardiotraining interessieren die Kräfte weniger, dafür sind Leistung und Gesamtarbeit interessanter.

Da kann man doch mit Angaben von Kilogramm oder Pfund gut leben. Das ist nachvollziehbar und die Masse ist nicht vom Gerät oder Hebeln/Seilzügen abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Du hast das Problem bereits erkannt. Anders gebaut, andere Züge, andere Hebel. Ich verstehe was du meinst, aber Gewicht ist immer nur ein Werkzeug, nicht die Lösung. Ich denke es geht rein technisch schon nicht anders.

RayBlue968
Beitragsersteller

Naja, ich dachte mir z.B.: wenn ich im einen Studio Kabel-Dips mache mit der Kordel z.B. mit 30kg (1 Umsatz-Rolle) und im anderen Studio mit 40kg (da 2 Rollen) ist das schon doof. Ich bin zwar nicht gerade der fitteste in Physik. Aber der Hersteller könnte das ja im Vorfeld sicher errechnen oder per Zug/Drückgewicht in Newton ermitteln, wie schwer die Platten sein müssen, um 30kg zu bewältigen - und dann einfach 30kg draufschreiben, auch wenns mehr oder weniger sind. Oder sehe ich das falsch? Wirkt dann auch kompetenter.

Stimmt: es ist nur ein Werkzeug. Man trainiert ja nicht das Gerät sondern die Muskel! Aber genau deswegen ja die Frage: bei gleicher Gewichts-Zahl ist es ja für den Muskel keine vergleichbare Beanspruchung mehr (Stichwort: Progression).

Kevin240501  29.01.2022, 09:42
@RayBlue968

Naja 30kg sind 30kg. Stell dir vor du fährst eine Schubkarre, einmal mit Platten reifen, einmal mit einem vollen. Das Gewicht bleibt das selbe, die Last für dich wird einfach nur höher. Genau so ist das mit der Übersetzung. Allein eine kleine Anpassung des winkels kann große Unterschiede machen

Das ist das Problem wenn man immer wo anders trainiert. Du kannst den Fortschritt kaum festhalten. Aber heißt ja nicht dass du nicht Fortschritte machst. Kannst es nur rein zahlentechnisch schwer nachvollziehen

Zunächst geht es hier nach Angaben in kg nicht um Kräfte, sondern um Massen. Die Maßeinheit der Masse ist das kg.

Weiterhin werden bei den Übungen völlig unterschiedliche Muskelpartien eigesetzt mit unterschiedlichen Kontraktionspotentialen.