Langhantelscheiben = Kurzhantelscheiben?

3 Antworten

Hi,

also wie schon richtig beantwortet wurde gibt es keine unterschiedlichen Lang- und Kurzhantelscheiben. Die Hantelscheiben unterscheiden sich einfach generell in der Bohrung, beim Material und der Form.

"Kann man die Gewichte nach Belieben mischen? Auch würde ich mich über Empfehlungen zu Gewichten für die Langhantelstange freuen."

Selbstverständlich können die Gewichte beliebig gemischt werden, solange die Bohrung richtig ist und man die Langhantelseiten vom Gewicht her nicht unterschiedlich belädt ^^.

Beim Hantelscheibenkauf sollte man immer die eigenen örtlichen Gegebenheiten und die Funktionalität beachten. Das heißt, dass man z.B. beim Training in einer Wohnung lieber zu Hantelscheiben mit Gummiüberzug greifen sollte (plus einer Bodenschutzmatte). Funktionalität bedeutet, dass man z.B. beim Kreuzheben eine im Durchmesser relativ große Hantelscheibe benötigt, damit die Langhantel nicht aus einem zu großen Tiefpunkt gehoben werden muss. Ich selbst benutze als Ausgangshöhe die 20kg Scheiben von Badcompany mit einem Durchmesser von 45cm. Bei meiner Körpergröße von 1,92m kann ich die Hantel damit aus einer ordentlichen Position anheben.

MfG
GRULEMUCK

hackR
Beitragsersteller

Danke dir, das habe ich gar nicht richtig bedacht. Mal schauen was ich so finde, hatte gestern eine interessante Kleinanzeige entdeckt.

Normalerweise bin ich eher der Typ, der alles neu kauft. So wird auch eine Klimmzugstange und Kurzhanteln auf jeden Fall so gekauft.

Ist es deiner Meinung nach ein Problem, wenn man Hantelbank, Langhantel & Gewichte gebraucht gekauft werden? Sollte sich ja nichts groß abnutzen, ist aber preislich ansehnlicher...

Da ich noch kein festes Einkommen habe, wäre dieser weg, denke ich, für mich besser.

Mfg

GRULEMUCK  30.07.2015, 13:33
@hackR

Hi,

selbstverständlich kann man sich das Trainingsequipment auch gebraucht kaufen. Die Abnutzung von Hantelscheiben und Hantelstange liegt im Normalgebrauch quasi bei 0 und man bekommt die Sachen vorallem zu erschwinglichen Preisen.

MfG GRULEMUCK

hackR
Beitragsersteller
@GRULEMUCK

Danke, allerdings habe ich noch eine allgemeine Frage.

Ist es generell sinnvoll, mit dem Trainieren zuhause zu beginnen, oder sollte man lieber ins Studio? Ich weiß, dass ich lieber zuhause trainieren werde, da allein der Weg zum Fitnessstudio eine Überwindung darstellt.

Wissen, sowie das Erlernen der richtigen Ausführung von Übungen würde ich aus dem Internet bzw. aus Videos beziehen.

Ist das gut möglich, oder gar nicht zu empfehlen?

GRULEMUCK  30.07.2015, 15:17
@hackR

Ich würde auf jeden Fall dazu raten für mindestens 2-3 Monate im Studio zu trainieren, weil es einfach enorm wichtig ist zuerst die richtige Bewegungsausführung der Grundübungen zu erlernen. Man muss den Trainer aber explizit darauf ansprechen welche Übungen man erlernen möchte, ansonsten bekommt man wieder nur diese Maschinenpläne für Anfänger angedreht (die meiner Meinung nach absoluter Humbug sind).

Sicherlich kann man sich die richtige Ausführung auch im Internet ansehen, aber wenn man unter der Hantelstange liegt, dann fallen einem die eigenen Fehler in der Bewegung nicht auf (einem Aussenstehenden mit Erfahrung hingegen schon).

Wenn die Ausführung sitzt, dann steht einem Training im Homegym auch nichts mehr im Weg.

Ein guter Trainingsplan könnte wie folgt aussehen:
https://www.gutefrage.net/frage/muskelaufbau-4er-split-bzw-muskel-1-mal-oder-2-mal-die-woche-trainieren-meinungen-zu-trainingsplan?foundIn=answer-listing#answer-171892505

MfGGRULEMUCK

hackR
Beitragsersteller
@GRULEMUCK

danke dir, mal schauen wie ich das handhabe!

gewicht = gewicht.

ob langhantel oder nicht, ist völlig egal, weil die bohrung absolut identisch ist.

man unterscheidet eigentlich nur das gewischt, weil sich keiner 2x20kg an eine kurzhantel packen würde ^^

hackR
Beitragsersteller

Danke. Kannst du mir Gewichte empfehlen?

wiedermalich  30.07.2015, 00:02
@hackR

ehrlich gesagt: nimm die billigsten!

wie gesagt, gewicht = gewicht. ob du nun 30€ pro scheibe ausgibst oder 5€ pro scheibe. so oder so, hast du eine und das selbe gewicht auf der stange. qualitative unterschiede gibt es da nur in der lackierung und die dürfte einem ja wohl völlig am a... vorbei gehen

hackR
Beitragsersteller
@wiedermalich

Nunja, die günstigsten sind aber nicht aus Gusseisen ^^

wiedermalich  30.07.2015, 00:05
@hackR

aber das gewicht ist ein und das selbe ;)

das einzige, wovon ich die finger lassen würde, sind die scheiben, die mit wasser oder sand gefüllt werden. die gehen einfach nur nach einem halben jahr (spätestens) kaputt.

hackR
Beitragsersteller
@wiedermalich

Dann kannst du mir sagen, aus was günstige, gute Scheiben bestehen? Habe eigentlich nur die aus Guss, oder eben die mit Sand und so nem Zeug drin gefunden.

Hallo! Passende Antworten hast Du schon.

Ist es deiner Meinung nach ein Problem, wenn man Hantelbank, Langhantel & Gewichte gebraucht gekauft werden? Sollte sich ja nichts groß abnutzen, ist aber preislich ansehnlicher.

Gut wenn man sich die Frage vorher stellt. Also höre Dich um. Freunde, Nachbarn, Trödelmärkte, Vereine. Jährlich werden alleine in Deutschland hundert tausende Sets verkauft. 5 x trainiert, vergammeln in Kellern. Oder Besitzer zu alt, krank oder verstorben. Die Folge : Sicher mehr als der Gesamtbestand der Fitnessstudios landet jährlich auf dem Schrott. Schade aber eine Chance.

Kaufst Du doch neu, frage billiger.de, nach Preis sortieren lassen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

hackR
Beitragsersteller

Das habe ich in den Kommentaren zu der Antwort von GRULEMUCK bereits gefragt.

Danke trotzdem! :)