Geräte einfach vom Strom trennen?

4 Antworten

Das kommt drauf an was in dem Gerät drin steckt.

Normalerweise sollte ein Gerät einen Stromausfall ganz ohne Schaden überstehen. Entsteht kein Schaden, kann man das also so oft machen wie man will.

In der Praxis ist das Einstecken aber ein Problem! Kondensatoren laden sich dann schlagartig auf was hohe Ströme im Gerät verursacht, auch die Kondensatoren selber leiden. Manche Billiggeräte gehen nach wenigen mal Einstecken an Strom kaputt. Ein gutes Gerät sollte das aber viele hundert mal verkraften.

Hat das Gerät einen mechanischen Netzschalter, so ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unempfindlich gegen Strom einstecken bzw. schalten. Das ist einer der Gründe warum Billiggeräte keine mechanischen Schalter haben. Die soll man sozusagen nur auspacken und dann für immer an den Strom anschließen.

Der nächste Punkt sind Computer. Immer mehr Geräte haben einen eingebauten Computer (Mikrocontroller). Normal ist die Software da ab Werk fest drin eingebaut und wenn der Strom zurück kommt fängt das Programm einfach wieder von vorne an.

Problematisch wird es wenn gerade irgendwas gespeichert wird und mittendrin der Strom weg geht. Dann sind diese Werte "kaputt" und können Fehlfunktionen verursachen. Da hilft das Rücksetzen auf Werkszustand.

Werden aber irgendwelche Daten auf einem Computerähnlichen Datenträger gespeichert, kann ein teil der Daten komplett kaputt gehen. Das kann je nach dem auch die Software mit dem das Ding läuft zerstören. Dann funktioniert das Gerät gar nicht mehr. Die Entwickler versuchen so was zu verhindern, aber nicht jeder Entwickler hat Interesse so einen Aufwand zu treiben (Billigstgeräte).

Was immer katastrophal sind, das sind Geräte die am Internet hängen und die beim Stromausfall gerade ein Softwareupdate machen. Dann ist die alte Software sozusagen bereits gelöscht, die neue aber noch nicht ganz drauf! Viele Geräte machen Updates "heimlich" im Hintergrund und nur wenige haben einen extra Speicher mit einem Backup der original Firmware auf die das Gerät dann beim wieder einschalten zurückgreifen kann. So etwas kostet nicht nur Geld für das einbauen sondern auch Zeit - und damit wieder Geld - bei der Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kathabetti  11.06.2024, 11:08

Hallo, ich habe hierzu eine Frage zu LED und deren Kondensatoren. Eine LED Stehleuchte, die über ein Zugband an- und ausgeschaltet werden kann, wurde wohl vom Strom getrennt (Stecker gezogen), ohne dass sie vorher manuell ausgeschaltet wurde. Das haben wir bemerkt, als wir den Stecker nach langer Zeit mal wieder eingesteckt haben und sie sofort geleuchtet hat. Ich habe ein bisschen gelesen zu Kondensatoren und Leckstrom usw, verstehe aber das meiste nicht :) Geflackert oder leicht geleuchtet hat sie nie in der Zwischenzeit. Kann es sein, dass sie trotzdem Energie verbraucht hat oder Leckstrom ein Thema war/ ist?

Auf LED Tipps.net steht ein Absatz zu Spannung und Aktivitäten im ausgeschalteten Zustand:

"(...) Ein Kondensator besitzt allgemein eine Kapazität und kann als Energiespeicher oder als Blindwiderstand bzw. frequenzabhängiger Widerstand fungieren. Im 50Hz Wechselstromnetz besitzt ein parallel geschalteter Kondensator niedriger Kapazität einen hohen Blindwiderstand im KOhm Bereich.

Im eingeschalteten Zustand der Lampe macht sich der Kondensator quasi nicht bemerkbar. Im ausgeschalteten Zustand wird ein vorhandener Leckstrom jedoch über den Blindwiderstand des Kondensators abgeleitet." (Quelle https://ledtipps.net/entstoerkondensator/)

Kannst du hiermit etwas anfangen?

Danke im Voraus!! LG Katharina

Commodore64  11.06.2024, 16:53
@Kathabetti

Hat die Lampe einen mechanischen Schalter, dann ist das "stöpseln" für die Lampe exakt gleich wie das "schalten". Beides trennt den Strom.

Die Kondensatoren die da in dem Forum gemeint sind, das sind die Entstörkondensatoren. Die erzeugen einen geringen Blindstrom. Der Zähler im Haus zählt aber nur die Wirkleistung. Den Blindstrom bezahlst Du also nicht!

Blindstrom bzw. genauer Blindleistung ist ganz vereinfacht gesagt wenn die Spannung im Sinusrhythmus gerade null ist aber dann Strom fließt und wenn Spannung da ist, dann fließt kein Strom. Watt, also Leistung ist Strom × Spannung. Ist eines davon gerade Null, ist das Produkt Null. Blindleistung ist also immer "0 Watt".

Also keine Angst, dafür bezahlst Du also nichts!

Das Problem ist nur, dass Leitungen, Sicherungen und Transformatoren durch den Strom belastet werden und die Spannung dabei keine Rolle spielt. Hier ist dann die "Scheinleistung" interessant wenn man die Spannung dazu multipliziert. Die wird in VA angegeben und steht auf Transformatoren und Stromerzeugern drauf.

Die Scheinleistung ist eine Kombination aus Wirkleistung (die Leistung die Arbeit erzeugt und bezahlt wird) und der Blindleistung. Je mehr Blindleistung man auf einem System hat, desto weniger Wirkleistung kann man da drauf haben ohne dass was überlastet wird.

Das ist dann aber das Problem des Stromversorgers, nicht Deines. Der Stromversorger kann dann mit seinen Leitungen weniger Wirkleistung verkaufen je mehr Blindleistung auf seinem System ist.

Oben im Beitrag sind die Kondensatoren gemeint die in Schaltnetzteilen oder einfachen 230V LED Lampen die Gleichspannung glätten damit das Licht nicht flimmert. Die leiden jedes mal wenn die zum einschalten plötzlich aufgeladen werden. Aber daran ändert nichts wenn man die vorher mit einer Fernbedienung aus oder an gemacht hatte. Es zählt halt wann der Strom da an gelegt wird, also ein mechanischer Netzschalter betätigt wird oder der Stecker rein gesteckt wird.

nematode  11.07.2023, 16:48

LG OLED z.B. macht nach dem Ausschalten oft einen Refresh des Panels. Dabei will er wohl eher ungestört sein.

Commodore64  11.07.2023, 17:29
@nematode

Ja, aber das richtet keinen Schaden an wenn das mal nicht gemacht wird.

Lieder gibt es viele Geräte die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen sind wenn man einfach so den Strom trennt.

Das ist u.a. der Grund warum gute Markengeräte so viel teurer sind als ähnliche Nonameprodukte.

Gerade bei komplexeren elektronischen geräten wie Fernseher kann es sein, dass z.B. wenn man sie während eines Softwareupdates etc. vom Netz trennt, Probleme entstehen können. Es wird auch nicht zwangsweise immer angezeigt, ob ein Softwareupdate gerade läuft oder nicht.

An sonsten gilt:

  • Geräte vom Netz trennen, egal ob mit einem Schalter oder duch Stecker ziehen schadet ihnen.
  • Sie aber die ganze Zeit eingeschaltet lassen auch :-)

lg, Nicki

Für das Gerät ist es kein thema denn das Ausschalten eines Netzschalters entspricht nichts Anderem als einen Stecker ziehen. Aber für die Steckdose ist das ungesund denn die kann zwar bis 16A Strom liefern, hat aber nur wenig Schaltleistung. Will heißen: Die Steckdose geht kaputt.