Wieviel Watt verbraucht die Lampe tatsächlich?

2 Antworten

Wenn das Gerät mit 120 Watt Leistung ausgewiesen ist, dann beträgt die Leistung auch 120 Watt.

Gelegentlich findet man bei Leuchtmitteln oft sehr verwirrende Vergleichszahlen im Sinne von "Der Lichtstrom entspricht dem einer Glühlampe von x Watt". Das sollte aber als Vergleich erkennbar sein.

Julian7362637
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe eine Lampenfassung die für maximal 75 Watt ausgelegt ist. Bezieht sich das auf die Hitze und kann ich die verwenden oder nicht?

dompfeifer  14.07.2024, 14:50
@Julian7362637

Die Lampenfassung, die für die Wärmeentwicklung von 75 W konstruiert ist, wird bei der Wärmeentwicklung von 120 W auf Dauer überlastet. Das dürfte die Lebensdauer der Fassung ungünstig beeinträchtigen.

Shivadasa  16.07.2024, 00:25
@Julian7362637

Ich _vermute_ das ist auf die Hizeentwicklung einer Glühlampe bezogen. Hätte ich wenig bedenken bei der LED. Gesunder Menschenverstand. ABER: Rechtlich ist das 'ne andere Sache. Deine Entscheidung.

dompfeifer  16.07.2024, 07:26
@Shivadasa

Völlig unabhängig von der Konstruktionsart bedeuten 75 W bzw. 120 W im Prinzip die Wärmeentwicklung von 75 W bzw. 120 W insofern, dass auch das jeweils abgestrahlte Licht letztendlich in Wärme gewandelt wird.

Konstruktionsbedingte Unterschiede kann es allerdings bei den Leuchtmitteln geben hinsichtlich der Ausbreitungsart der Wärme. Deshalb können bei gleicher Leistung bei der Fassung auch unterschiedliche Temperaturen auftreten.