LED Streifen + LED Treiber?

2 Antworten

Da greift vermutlich der Überlastschutz ein. Mit 8x 60-70W bist du schon bei 480W-560W. LED-Treiber sollte man niemals passend, sondern überdimensioniert kaufen, damit es tatsächlich passend wird. Abgesehen davon ist auf die Leistungsangabe nie 100% Verlass.

Ich würde den Treiber mindestens 20% überdimensionieren bzw. nur mit maximal 80% belasten. D.h. maximal mit 400W, was bei dir jetzt maximal 6 LED-Streifen bedeuten würde. Idealerweise teilst du sie dann auf deine Ausgänge auf.

Anonym384628
Beitragsersteller

habe Ich so eben versucht leider gelingt es immer noch nicht.

laut https://www.lientec-led.com/products/led-strips-mit-samsung-lm301h?variant=31142836764785 brauchst du keinen konstantspannungstreiber, wie den, den du hast, sondern konstantstromtreiber!

der konstantstromtreiber liefert z.b. 0,7 A bei z.b. 60 bis 80 Volt hat dein Stripe z.B. 50 Watt, würde sich die Spannung bei ca. 72 Volt einpendeln

Anonym384628
Beitragsersteller

Wieso funktionieren denn mit einem Ausgang 4 LEDs streifen ?

NickiLittle  02.08.2024, 05:53
@Anonym384628

weil die spannung (halbwegs) passt! Das problem dabei: ist sie etwas zu niedrig, leucten die LEDs nicht mit voller Helligkeit, ist sie etwas zu hoch, wird sich die Lebenszeit verkürzen