LED Lampe erweitern?

1 Antwort

Ein Streifen hat vermutlich 3,6W.

Hier ein Link zeigt die vermeintlichen technischen Daten:

https://www.tekstilbox.com/en/lighting-systems/new-eco-samsung/

Somit kannst du maximal 16 derartige LED-Streifen an das Netzteil mit Controller hängen. Denn das Netzteil kann laut Beschriftung 60W (=12V*5A) und

60W / 3,6W = 16,666 Stück => somit max. 16 Stück.

Hauptsache der Controller kann 5A schalten oder PWM-Dimmen (keine Ahnung was da noch alles verbaut ist).

Dein ~Hersteller behauptet es geht, somit kannst du es versuchen. Jedoch 16 Streifen benötigen auch Platz und erzeugen natürlich auch Ab-Wärme. LEDs müssen gekühlt werden, oft mit Kühlflächen (aus Alu).

Aber um den LED-Treiber nicht mit Volllast (60W) zu belasten, würde ich persönlich in Summe max. 12 LED-Streifen anklemmen. 12*3,6W = 43,2W ist dann ca. 3,6A also ca. 70% Last.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bauing85
Beitragsersteller

Huhu vielen dank. Leider kann ich die leds nirgends kaufen. Hast du da eine idee. Würde dann farblich lieber die 35 statt der 28 verwenden.

Bauing85
Beitragsersteller
@Bauing85

Und, kannst du den Stecker erkennen, wie heißt der?

Transistor3055  05.06.2024, 21:43
@Bauing85

Das an der Leitung nennt man "Stromdieb" 2-polig, haben Schneidklemmen und werden mit einer Flachen Zange an beliebiger Stelle aufgedrückt. https://amzn.eu/d/gWaE4hB

Aber, ich würde mal alles komplett rauswerfen, bis auf das Netzteil. Und dann einfach 12V LED-Streifen (max. 40 Watt = ist ca. 4000 Lumen, wäre verdammt hell) einbauen/einkleben. Und alles frisch verdrahten, mit eigenen neuen gängigen Stecksystemen.

Die gibt es auch mit Fernbedienung (und auch Smart-Steuerung, via. Alexa und co.) und sogar in Farbe RGB. Da gibt es Unmengen im Netz.

PS:

Und die neuen Verbindungen innerhalb der Lampe würde ich einfach löten, oder wenn löten nicht möglich mit WAGO-Verbindungsklemmen verbinden. WAGO-Klemmen sind Federklemmen mit Klapphebel: https://amzn.eu/d/3Mkd2aJ

Viel Erfolg!

Bauing85
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke, jetzt muss ich nur wissen wie man an die Leds kommt egal ob die gleichen oder neue. Besser wären die gleichen nur als 35 statt 28.