Geprüfte Zollfachkraft HZA Hamburg?

1 Antwort

Ob sich das wirklich lohnt wage ich stark zu bezweifeln. Diese "Ausbildung" ist einfach nur ein Zertifikatskurs, bei welchem man die Grundlagen des Zollwesens lernen soll und richtet sich an Angestellte in Import/ Exportunternehmen.

In der Berufsausbildung zum Kaufmann für Groß-/ Außenhandel lernst du das selbe, von daher erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Das Zertifikat als "Zollfachkraft" ist nicht staatlich anerkannt und müsste selbst bezahlt werden.

LG

minimaus8
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du den Lehrgang gemacht bzw Erfahrung wie die Abschlussprüfung war? LG