Geogragie oder Geschichte LK?

3 Antworten

Ich habe Erdkunde/Geografie genommen, Geschichte war mir einfach zu langweilig mit den ganzen Jahreszahlen und Ereignissen.
Auswendig-Lernfächer sind beide, aber Geografie ist inhaltlich wesentlich abwechs-lungsreicher als Geschichte. Da geht es ja nicht nur um Städte und Flüsse, sondern auch um naturwissenschaftliche und volkswirtschaftliche Aspekte (zum Beispiel Gletscher, Klima, Erdzeitalter, Karstgebiete, aber auch Rohstoffvorkommen, Infra-struktur, Globalisierung, Bevölkerung usw.).

Im Prinzip kommt es darauf an, was dich mehr interessiert, falsch macht man mit beiden nichts. Aber mit einem öden Lehrer kann Geschichte sehr trocken sein.

Die Curricula der Fächer kann man im Internet finden. Gib also einfach ein "Kerncurriculum Geschichte Jahrgang 12 *Bundesland* " oder "Kerncurriculum Erdkunde/Geographie Jahrgang 12 *Bundesland* ". Da stehen dann die Themen drin, die behandelt werden. Man muss nur manchmal ein bisschen nach unten scrollen im Dokument, weil es sehr viel Gelaber ist bis die zum eigentlichen Punkt kommen. Das sollte dir aber auf jeden Fall Orientierung bieten

Mhhh...

Erdkunde fand ich🤢, abgewählt. Soll aber, bei Interesse, ein einfacher LK sein.

Ich hatte Geschi als LK. Nur 15 im Kurs, toller Lehrer, der aber sehr anspruchsvolle Klausuren stellte. Und ja, es ist sehr viel zu lernen, auswendig Zahlen/Daten bringt nix, man muss das Drumherum wissen/können.

Es kommt, vor allem in Geschichte, auf den Lehrer an. Gerade in Geschichte.

Nun solltest du gut überlegen....viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Verzweifelt250
Beitragsersteller

Was kommt in Geschichte LK auf einen zu? An sich sollte sich der Stoff ja wiederholen oder? Weil Geschichte endet ja auch irgendwo… Habe gehört man arbeitet viel mit Quellen & Karikaturen etc.

LuClRa  04.08.2024, 11:24
@Verzweifelt250

Google mal den Kernlernplan deines Bundeslandes.

Bei uns wiederholte sich jedenfalls nix.

Karikaturen kommen vor, auch als Klausur. Zu jeder Klausur gehören Quellenangaben.