Genervt! Bin ich ihr Taxi oder was?

10 Antworten

Wenn Du sie mitnimmst, muss sie sich an den Kosten beteiligen. Und wenn sie zu spät kommt, fährst Du einfach los. Wirst sehen, am nächsten TAg ist sie pünktlich. Ein Bus wartet auch nicht, und kostet Geld.

Sag ihr, dass Du das so nicht mehr möchtest, da Du die Kosten alleine tragen musst. Bitte sie, sich was zu überlegen, was die Benzinkosten angeht. Vielleicht können sie und ihre Schwester sich ja die Hälfte teilen. Gleichzeitig würde ich ihr sagen, dass Du nicht mehr wartest. Das dann auch nicht machen. Wenn Du schon so nett bist, dann sollte sie auch pünktlich sein......

Erkläre ihr, dass Du Probleme bekommst, wenn Du warten musst. Dass sie in jedem Fall pünktlich sein soll.....und dass Du eben ansonsten fährst.

Wenn Du die Schwester nicht mitnehmen willst, hast Du auch hier das Recht, ihr das zu sagen. Immerhin bist Du ja tatsächlich kein Taxiunternehmen.....Wenn die beiden sich am Spritpreis beteiligen....gut.....dann kann man weiter verhandeln ;-)

Was hast Du zu verlieren ?

ungefähr so wie du es hier tust...

du machst zu nächst mal eine klare ansage, was die abfahrtszeiten betrifft. den spass hatte ich damals während der lehre auch mit einem lieben mitschüler, den ich immer zur berufschule fahren dürfte... nach dem 2. mal dass die liebe anna weg war (einmal sogar vor der nase weggefahren) hat das plötzlich geklappt...

und was die schwester angeht. wenn sie bezahlt, darf sie mit... wenn nicht, dann eben nicht. einmal anschreiben geht, 2mal zur not auch, aber wenn sie dann bei der 3. fahrt keine knete hat, darf sie laufen...

lg, Anna

Ohne dich müsste sie Bus oder Fahrrad oder Bahn fahren, und dafür (ausser bei Fahrrad) auch was bezahlen. Es ist eigentlich üblich, eine Spritbeteiligung zu bekommen wenn man jemanden immer mitnimmt.

Ich hatte auch mal so'n Kollegen den ich mit Riesenumweg für 5 Mark (!) 100 km mitgenommen hab, der kam dann irgendwann nur noch mit 4 Mark (!) und da

Rechne einfach mal aus wie viel Dich ein Kilometer Fahrt (Sprit, Steuern, Versicherung, Reparaturen) kostet. Vergleiche mit der Kilometerpauschale, die z.B. das Finanzamt anrechnet.

Und rechne einfach mal aus was ne ÖPNV-Fahrt über die gleiche Strecke kostet.

Klare Ansagen machen:

1) Du fährst pünktlich los, kein Gezumpel - wenn sie mit will, ist sie pünktlich am Abfahrtort, und muss auch nicht noch mal eben aufs Töpfchen.

2) Spritgeld für die Strecke.

3) für ihre Schwester gelten 1) und 2) auch.

Vor die Alternative gestellt, können sie sich dann überlegen, ob sie öffis oder Rad fahren.

doch sie ist immer unpünktlich und trödelt wenn wir heimfahren

Mach ihr deutlich und sage ihr wenn sie zum Feierabend nicht in die Puschen kommt, das Du sie dann nicht mehr mitnehmen kannst, da Du nach Feierabend auch noch anderes vorhast.

und geld bekomm ich auch nicht obwohl ich sie sogar manchmal ganz heimfahr damit sie nicht laufen muss

Je nach Fahrstrecke verlange eine angemessene Kostenpauschale, Du zahlst ja schließlich auch Benzin, Versicherung, Steuern...

jetzt soll ich auch nich die schwester mitnehmen?

Wenn Du das nicht willst musst Du ihr das sagen.

ich iihr mal klarmachen wie das nervt?

Indem Du mit ihr redest und das erzählst was dich nervt.