Im Kofferraum mitfahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Auto z.B. voll aber es muss noch einer mitfahren, darf die Person dann eig im Kofferraum mitfahren ?

Nein, wenn alle Sitzplätze belegt sind, dann sind alle Sitzplätze belegt.

StVO §21 Personenbeförderung:

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__21.html

Nein, natürlich nicht! Es ist verboten!

Die Person ist nicht angeschnallt, hat keinen richtigen Sitz etc.

wie es schon heißt Kofferraum, also nicht zur Personenbeförderung geeignet- bei einem Unfall ist dort die Gefahr für schwere Verletzungen deutlich höher

Sharkman1983  11.08.2011, 21:41

jaein es gibt viele Van's die ne 3. sitzreihe haben die genau da is wo der kofferraum is

Ich denke nicht! 1. Anschnallpflicht 2. könnte man dann auch als ungesicherte Ladung auslegen :-)

Nur wenn die Person in einem großen Samsonite-Koffer steckt... War'n Scherz. Natürlich nicht, außer das Auto hat Sitze im Kofferraum. Aber auch dann muss man in den Fahrzeugpapieren nachsehen, WER denn diese Sitze benutzen darf (Größe, Alter, Gewicht können begrenzt sein).