Genderkorrektes Schreiben: wie gendere ich das Wort "Mitglieder" korrekt?

6 Antworten

Das Wort Mitglied ist gar keine typische Personenbezeichnung auf -er, an die ein -in für die feminine Form angehängt werden könnte. Es ist ein Neutrum (das Mitglied) und bezeichnet sowohl Frauen als auch Männer. „Liebe Mitglieder“ reicht daher völlig aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Mitglieder. "Das Mitglied" ist schon neutral.

über was man sich heutzutage alles Gedanken macht.

ich bin allem tolerant gegenüber...aber dieser Genderwahn nervt total.

ausserdem gibt es nur 2 Geschlechter... XX und XY ...alles andere akzeptiere ich nicht da es Einstellungssache ist

Hier zeigt sich die ganze Absurdität des Genderns (sage ich als Frau). Ich habe etliche Schreiben mit der Anrede "Liebe Mitgliederinnen" bekommen, einfach Banane. Vielleicht sollte ich jetzt auch noch "Pfirsich" schreiben, wegen der Form der Frucht.

Das ist keine Lösung für das Gendern von "Mitglieder": Liebe Mitvulven? Liebe Mituteri? Liebe Mit . . . Irgendwie macht mich das hier ratlos. Und dann kommen noch die Diversen hinzu, wie die ausgestattet sind, weiß ich aber nicht. Die Antwort von rumar ist eigentlich die beste Lösung.

So ein Quark!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Korrekt ist Mitglieder*innen. Das mit dem Sternchen schließt so gesehen alle möglichen Formen von Geschlechtern ein was auch immer sich die Leute ausdenken. Meine Meinung darüber schließt sich den anderen an

AT0MENERGlE
Beitragsersteller

Das Wort "Mitglied" ist aber grammatikalisch neutral, wie z. B. das Kind oder das Mädchen. Du kannst auch nicht "Kinderinnen" oder "Mädcheninnen" schreiben