Genderkorrekte Sprache: wie gendert man den Satz "Der Ersthelfer und der Schichtführer müssen informiert werden."?

12 Antworten

Die/der Ersthelfer*in und die/der Schichtführer*in müssen informiert werden. (weder flüssig lesbar noch sprechbar)

Ein Einzelexemplar von jeweils den Ersthelfenden und den Schichtführenden müssen informiert werden. :-))

Die Ersthelferin oder der Ersthelfer oder die ersthelfende Person diversen Geschlechts sowie die Schichtführerin oder der Schichtführer oder die schichtführende Person diversen Geschlechts müssen informiert werden. :-))))

PLUT0NlUM
Beitragsersteller

Klasse, danke! So mache ich es! 😆

Begriffe wie Ersthelfer und Schichtführer sind schon neutral.

Wenn du die Gleichheit betonen willst, dann kannst du schreiben:

"Der Ersthelfer / Die Ersthelferin und die Schichtführerin / der Schichtführer müssen informiert werden."

Ich habe absichtlich Männlein und Weiblein beim Schichtführer vertauscht, damit es nicht heißt, dass Männer immer zuerst genannt werden.
Jetzt kann man sich zwar immer noch beschweren, dass beim ersten Begriff zuerst der Mann genannt wird, aber dazu fällt mir keine Lösung ein. Lesen funktioniert nunmal sequenziell.

Auch möglich sind Begriffe wie "ErsthelferIn".

PLUT0NlUM
Beitragsersteller

ErsthelferIn? Aber welchen Artikel bekommt das Wort dann? Der ErsthelferIn geht ja nicht und die ErsthelferIn wäre weiblich, also nicht geschlechtsneutral.

Wenn der Ersthelfer männlich ist und der Schichtführer auch, passt es doch so.

Wenn die Ersthelferin weiblich ist, ist sie eine Ersthelferin.
Und eine Schichtführerin gibt es ja auch.

Was ist denn die Zielsetzung des "Genderns" (was ich übrigens für einen recht schwammigen, nicht präzise definierten Begriff halte)?

Man kann ruhig die Doppelnennung nutzen:

die Ersthelferin oder der Ersthelfer usw.

OlliBjoern  16.12.2020, 13:32

"Die Ersthelferin oder der Ersthelfer sowie die Schichtführerin oder der Schichtführer..."

Wenn einem das zu lang ist, muss man sich etwas anderes überlegen.

"Die Personen, die mit der Ersthilfe und der Schichtführung beauftragt sind..."

Die Ersthelfende und die Schichtführende müssen informiert werden.

die begriffe "Erstehelfende" und "Schriftführende" beziehen sich nicht nur auf eine weibliche person, als daß der männliche part fehlen würde. mit "Ersthelfende" und "Schriftführende" sind die erstehelfende und schichtführende PERSONEN gemeint, genderkorrekt daran ist das alle geschlechter in person damit gemeint sein können.

RudolfFischer  16.12.2020, 08:42

Zitat: "Die Ersthelfende und die Schichtführende müssen informiert werden.

die begriffe "Erstehelfende" und "Schriftführende" beziehen sich nicht nur auf eine weibliche person, als daß der männliche part fehlen würde. mit "Ersthelfende" und "Schriftführende" sind die erstehelfende und schichtführende PERSONEN gemeint, genderkorrekt daran ist das alle geschlechter in person damit gemeint sein können."

Ginge genauso gut mit "der Ersthelfende" und "der Schichtführende", wobei eben MENSCH ergänzt werden muss. :-))

RudolfFischer  16.12.2020, 08:39

Warum lässt "die" bei "Person" nicht ausschließlich auf Frauen schließen, "der" bei maskulinen Personenbezeichnungen wie "Lehrer" aber ausschließlich auf Männer?

Oder anders ausgedrückt: Warum gibt es ein generisches Femininum ("Person", ...) aber kein generisches Maskulinum?

Und wann wird man sich noch dazu versteigen, dass mit "der Mensch" auch nur Männer gemeint sind? Und dass wir einen (neuen) sexusneutralen Artikel "dier" oder so brauchen?

Tarzanoid  16.12.2020, 08:28

So ist das nicht richtig. "Die Ersthelfende" ist weiblich. Du kannst das Wort "Person" nicht einfach weglassen. Es müsste "Die ersthelfende Person und die schichtführende Person" heißen.

Und an diesen aufgeblähten Bezeichnungen sieht man die Sinnlosigkeit der Gendersprache!

Caila  16.12.2020, 08:22

Und wo ist der männliche Part der Beiden?

Caila  16.12.2020, 16:49
@Siebensternn

Naja Schüler zb umfasst auch alle lernenden Personen egal ob Junge oder Mädchen und wird trotzdem gegendert. Aber was auch immer ich finde diese Gendersprache sowieso übertrieben.

Siebensternn  16.12.2020, 18:28
@Caila

nein, der begriff schüler umfasst nicht alle lernenden personen egal ob junge oder mädchen, weil der schüler männlich ist und der begriff schüler als solcher die weibliche person ausschließt, ein mädchen ist eine schülerin aber kein schüler.

genderkorrekt sagt man die Lernenden anstatt nur schülerin oder nur schüler, wobei der begriff Lernende gleichsam auf schülerinnen und schüler bezogen ist, man kann in der schreibweise auch genderkorrekt schüler/-innen schreiben.

Ich hab ja mal eine Generalrevision der Deutschen Sprache vorgeschlagen.

Dann wäre "Schichtführer" nur noch die Wortwurzel, ohne dass es eigenständiges Wort ist. Daran angehängt würden die Endungen -a, -o und e- je nachdem, welches Geschlecht gemeint ist.

Schichtführera = weiblich, Schichtführerin

Schichtführero = männlich, Schichtführer

Schichtführere = Neutralform, wird in Arbeitsanweisungen und Stellenausschreibungen verwendet.

Die Mehrzahl bei den Personenbezeichnungen wird immer durch anhängen von -s gebildet. Die Artikel gäbe es auch neu, entsprechend la, lo und le. Auch sie bekommen im Plural ein -s hinten dran. Das ist komplett systematisch, leicht aussprechbar und absolut geschlechtsneutral.

OlliBjoern  16.12.2020, 13:30

Aber es ist doch schon jetzt so:

Schichtführerin weiblich
Schichtführer männlich

Wozu ein a und ein o? Das bringt keine neue Information rein.

Tarzanoid  16.12.2020, 15:15
@OlliBjoern
  1. Es gibt keine Neutralform, sagen die Anhänger der Gendersprache, weil sie die männliche Form nicht als die allgemeine (neutrale) Form ansehen. Darum habe ich hier ein dritte Form (die mit dem e) vorgesehen.
  2. Schichtführerin ist ein längeres Wort als Schichtführer. Auch dies wird aus "Gendersicht" kritisiert.
Suboptimierer  16.12.2020, 09:21

Bei der Neutralform würde ich als Endbuchstaben "u" wählen. Dann gibt es keine Überschneidungen mit einem eventualen Mehrzahl-e (Schriftführende).

Schriftführeru

PLUT0NlUM
Beitragsersteller

Okay nur beantwortet das leider meine Frage nicht.

PLUT0NlUM
Beitragsersteller
@PLUT0NlUM

... Also beantwortet die Frage schon, aber wenn ich "Schichtführere" schreibe, versteht das kein Mensch bzw. man denkt sich dann, ich hätte mich verschrieben.

Tarzanoid  16.12.2020, 09:10
@PLUT0NlUM

Wenn alle Wörter so verändert werden würden, dann würde man sich daran gewöhnen. Wäre eine Reform wie die Rechtschreibreform, nur radikaler.

PLUT0NlUM
Beitragsersteller
@Tarzanoid

Ja nur ist die deutsche Sprache noch nicht entsprechend abgeändert und ich will sprachlich korrekt schreiben, also nach den jetzt geltenden Regeln.