Wie „Kunde“ gendern ohne Paarform oder Sonderzeichen?
Ich muss im beruflichen Kontext mehrmals am Tag das Wort „Kunde“ und „Nutzer“ verwenden.
Wie gendere ich diese Ausdrücke korrekt, ohne dabei folgende Konstellationen zu verwenden?
- die Paarform („Nutzerinnen und Nutzer“), hier wird Divers ausgeschlossen.
- Sonderzeichen (Nutzer:innen, Nutzer_innen, NutzerInnen, etc.), da die Rechtschreibung so eine Form nicht vorsieht.
- Plural (Nutzende), da ich Singular benötige.
Meine Frage ist ernst gemeint. Alle, die sich über das gendern echauffieren, dürfen den Tab gern schließen und ihre Energie anderweitig nutzen.
10 Antworten
"nutzende Person" oder "Person, die nutzt" kann je nach Kontext statt "Nutzer" funktionieren.
"Kunde" kann je nach Kontext z.B. durch "Kundschaft", "Klientel", "kaufende Person" oder "konsumierende Person" ersetzt wurden.
Hilfreiche Vorschläge liefert für solche Fälle z.B. https://geschicktgendern.de/
Ich stelle mir gerade vor, wie sehr ich mich angesprochen fühlen würde, wenn man mich als "Liebe konsumierende Person" anspräche. Oder "Liebe kaufende Person".
;-)
War das jetzt Satire von dir?
"Nutzende" für Kunden jeglichen Geschlechts wäre nur angebracht, wenn es sich bei deiner Klientel tatsächlich um Nutzer jeglichen Geschlechts handelte, z. B. bei IT- oder ähnlichen Dienstleistungen. Als Kundin im Supermarkt "nutze" ich den Markt zwar auch, sehe mich aber nicht als "Nutzerin". "Einkaufende" wäre sprachlich richtig, aber sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings rechne ich damit, dass sich dieser Terminus - zumindest teilweise - durchsetzt.
Ohne die Beidnennung zu wollen, wird es schwierig. Warum willst du sie nicht? Sie ist mMn die einfachste Lösung.
Meine ausführliche Meinung zum Thema Gendern findest du hier: Gendern? (Politik, Deutsch, Deutschland) - gutefrage
Deine Frage zeigt, wie unsinnig das Gendern in den meisten Fällen ist. Werden in Deinem beruflichen Kontext Kundinnen, Kunden und Divers-Kunden (von denen Du meist gar nicht weißt, dass sie divers sind) in irgendeiner Weise unterschiedlich behandelt? Wenn nicht, besteht kein Grund zum Gendern; wenn Deine Vorgesetzten das aber unbedingt haben wollen, dann sag "Kundschaft".
Bei "Nutzer" kannst Du höchstens auf Englisch ausweichen und "User" sagen, dafür gibt es nämlich kein Femininum oder Diversum.
Es gibt keine "richtige" oder gar "rechtskonforme" Form des Genderns.
Gerndern ist ein rein gesellschaftliches Konstrukt. Du kannst es so machen wie du es möchtest.
Einfach gar nicht neumodisch gendern und es machen wie immer:
- Kundinnen und Kunden (Plural)
- Kundin und Kunde (Singular)
"Wie immer" ist "Kunde". Generisch eben.
Nützlich vor allem bei Firmen.