Gender: darf ich in der Schule vor dem Sportunterricht als Junge verlangen, mich in der Umkleidekabine der Mädchen umzuziehen, wenn ich mich als Frau fühle?

17 Antworten

Nein darfst du nicht, im Zweifelsfall wird man dich allein in einen Raum stecken, aber nicht zu den Mädchen.

Noch nicht! Aber es soll bald ein Selbstbestimmungsgesetz kommen - lt. Koalitionsvertrag. Dann kannst du das. Musst aber auf Standesamt kurz sagen "ich möchte ab sofort ls Mädchen/Frau geführt werden" + dann einen Vornamen des anderen Geschlechtes annehmen.

Dann geht das völlig unbürokratisch ohne Gutachten, etc. vorweisen zu müssen. Wird eventuell ne kleine Gebühr kosten + Einschränkungen, dass man nich ständig hin- und herwechseln kann. Eine OP oder sonstwas ... ist auch nicht nötig vorher.

Ich finds kritisch. Aber ... na ja. Ist halt so gewollt. Und Mädls die mal von Jungs angefasst wurden und ein Trauma haben ... müssen dann halt trotzdem mit Transmädchen (biologisch Junge) irgendwo mal zusammen sein - sonst gelten sie als "TERF".

AlexxOderSo  04.05.2022, 00:04

Ne dann gelten se nicht als Terf. Wenn ein Mädchen trauma hat wird das wohl ganz anders geregelt werden, hör auf fake news zu verbreiten mein Gott

Nein, ich glaube nicht, weil du noch in deinem männlichen Körper steckst und die Mädchen sich dann belästigt fühlen könnten

  1. Man sucht sich sein Geschlecht nicht aus, entweder man hat Geschlechts dysphorie, was eine angeborene Krankheit ist, oder nicht. Hat man diese, ist man Transgender.
  2. Behaupten kann jeder was, aber derzeit musst du erstmal ein Psychologisches Gutachten vorlegen damit du offiziell als Transgender giltst. Es soll ja bald das Selbstbestimmungsrecht geben, halte ich nicht viel von aber naja
  3. Je nach Schule hängt es auch davon ab ob die Mädchen damit Einverstanden wären und/oder ob du schon als Mädchen durchgehst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit medizinisch psychologischen Gutachten, etwaiger "Ausrüstung" mit der du den ganzen Tag rum laufen musst (BH, etc.) und einer Anpassung an Namen (weiblicher Name) und Status in den Schulakten - ja

Das hat man aber nicht spontan vor der Sportstunde, das hat man IMMER, jeden Tag in der Schule. Jeder Lehrer spricht dich mit Mädchennamen an, du musst auf jede Arbeit deinen Mädchen Namen schreiben, du wirst mit "sie" angesprochen, nicht mehr mit "er", du wirst einen Busen haben, jeden Tag in der Schule und außerhalb - denn auch außerhalb der Schule ist ein Mädchen ein Mädchen.

Supi, oder? Nur dafür, dass du bei den Ladies in der Unkleide keinen Steifen kriegst...