GENAKTIVIERUNG Vorgang erläutern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast ja schon eine Strukturierung vorgegeben, durch die Nummern, nun musst du etwas wie um die Strickleiter drum herum schreiben.

Es gibt jetzt welche, die klammern sich direkt an die Zahlen und donnern los, wenn du überzeugen willst, schreibst du eine kurze Einleitung 1, 2 Sätze, damit der Leser weiß, worum`s geht:

"Zu den sog. lipophilen Signalstoffen des Körpers gehören die Steroidhormone, deren wichtigster Wirkort im Zellkern ihrer Zielzellen liegt. Dort kontrollieren sie die Gen-Expression. Abb. 85.1 illustriert den Wirkungsmeschanismus dieser Signalstoffe (Hormone), den ich im folgenden kurz erläutern möchte.

Die Steroidhormone sind, aufgrund ihres lipophilen (schlecht wasserlöslichen) Charakters, an spezielle Transportproteine gebunden (1, 2), um über das Blut ihre Zielzellen erreichen zu können.

Jedoch kann nur das freie Hormon die Zellmembran durchdringen, um in das Cytoplasma zu gelangen und dort an einen speziellen Rezeptor zu binden (3). Die Rezeptoren im Cytoplasma sind spezielle Proteine, die nur in den Zielzellen des Hormons vorkommen und eine hohe Affinität zu ihrem Hormonliganden aufweisen.

Die Bindung an seinen Rezeptor im Cytoplasma, führt zur Abspaltung eines Inhibitorproteins vom Hormon-Rezeptor-Komplex (4, 5), ohne den Inhibitor kann der Steroidrezeptorkomplex durch die Kernporen in den Zellkern eintreten (6). In seiner Form als Hormon-Rezeptor-Komplex nimmt außerdem, durch allosterische Veränderung des Rezeptotproteins, die Affinität des Hormon-Rezeptor-Komplexes zu speziellen Nucleotid-Sequenzen der DNA zu ("der Schlüssel wird scharf gemacht").

Entscheidend für die Hormonwirkung ist die Bindung des Hormon-Rezeptor-Komplexes an den DNA-Doppelstrang (7).

Die Bindung erfolgt an eine spezielle DNA-Sequenz, die von dem Hormon-Rezeptor-Komplex erkannt wird, die man mit dem gebundnen Hormon-Rezeptor-Komplex als "aktivierten Enhancer" ("Verstärker-Element") bezeichnet (7).

Der aktivierte Enhancer ist in der Lage, die Transkription von Genen zu kontrollieren (8, 9), die zuvor inaktiv waren und nicht abgelesen wurden. Dies ermöglicht er, indem die RNA-Polymerase, mit den üblichen Transkriptionsfaktoren ("TF") an benachbarte Gensequenzen anlagert und diese in der Anordnung des "Enhancer-Mediator-RNA-Polymerasekomplexes" transkribieren kann.

Das zuvor inaktive Gen, ist durch die Hormonwirkung, vermittelt durch den aktivierten Enhancer, aktiviert worden (10).

Die Hormonwirkung führt daher zu einem ansteigenden Spiegel an mRNA (11).

Nach Prozessierung der prä-mRNA und Transport der mRNA in das Cytoplasma der Zelle, kodiert diese mRNA für spezielle Proteine des Zellgeschehens, die an den Ribosomen des Cytoplasmas durch Translation gebildet werden ("Genprodukt")." Gruß, Cliff

CS1997
Beitragsersteller

Wow vielen lieben dank!!!

Ich habe nur paar Fragen zu bestimmen begriffen und zwar: Zielzellen,signalstoffe=Hormone?,Affinität,hormonliganden.

CliffBaxter  04.11.2018, 19:19
@CS1997

gerne

Definition: Hormone sind chemische Signalstoffe, die in spezialisierten Zellen gebildet werden ("endokrine Drüsen"), über das Blut zu den Erfolgsorganen transportiert werden und dort in den Zielzellen (in denen sie wirken) bestimmte physiologische und biochemische Regulationsfunktionen ausüben.

Wenn dich nachts einer weckt und fragt dich, was sind Hormone? spulst du das ab.

Ligand = soviel wie Bindungspartner

Affinität = Maß für die Bereitschaft eine Bindung einzugehen (einfach: wie gut passt etwas zusammen)

Gruß

CS1997
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Vielen Dank noch mal der Begriff Zielzellen eine bestimmt Bedeutung?

Und die Beschreibung bezieht sich auf die Abbildung, nicht wahr ?:)

Du wirst auf jeden Fall einen Stern bekommen

CliffBaxter  04.11.2018, 21:49
@CS1997

ja, man kann mit Zielzelle deutlich machen, dass der Rezeptor im Cytoplasma in dieser Zelle vorhanden ist, ohne den Rezeptor könnte das Hormon nicht wirken, der Begriff Zielzelle hebt diesen Zusammenhang hervor, dass ein Hormon ein Signalstoff ist, der ganz woanders im Körper gebildet wird, im Blut zirkuliert und eben dort gezielt wirkt, wo seine Rezeptoren vorhanden sind. Du kannst genauso gut Zelle sagen, wenn dir der Begriff suspekt ist :) das ist kein Drama, es geht ja nur um`s Prinzip.

ja sicher, das ist das Modell zum Wirkungsmechanismus der Steroidhormone, Abb. 85.1, Ziffer 1-11, ich denke, wenn wir jetzt in verschiedenen Lehrbüchern nachschauen würden, würde man ähnliche Beschreibungen und ähnliche Abbildungen finden. Gruß

CliffBaxter  04.11.2018, 21:55
@CS1997

"Und die Beschreibung bezieht sich auf die Abbildung, nicht wahr ?:)"

du traust dem Ganzen noch nicht so ganz oder :)

du kannst es als Skript für dein Lernen übernehmen, es ist 100%ig, Hand drauf ;) Gruß

CS1997
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Haha vielen lieben Dank nochmal!!!:)

Das Thema ist halt noch neu und muss halt deshalb noch reinkommen...

CliffBaxter  04.11.2018, 22:15
@CS1997

jup, das dachte ich mir schon, ist alles nicht so einfach, good luck