Falls jemand Geschichte im Abi hatte..?

Ben32165  07.03.2025, 22:43

Aus welchem Bundesland kommst du? Gibt dazu online eigentlich immer Vorgaben zu/ den Erwartungshorizont

MikasaSukasa 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 08:35

Niedersachsen

2 Antworten

Lehrer fragen: Wie soll die Struktur aussehen. Darauf bestehen, dass er eine Antwort oder ein Handout gibt.

Außerdem: Es gibt Erwartungshorizonte für abi-Klausuren. Ihr wollt die auch mal sehen, z.B. für vergangene Abi-Themen

Außerdem: Selbst forschen im Kultusministerium deines Bundeslandes. Da gibt es auch Erlasse, wie die einzelnen Prüfungen aussehen werden etc. Oft sind auch Beispielaufgaben vorhanden.

MikasaSukasa 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 08:35

Der Lehrer antwortet nicht und er wurde schon mehrmals gefragt auch von anderen Mitschülern

HEsslhoFF21  12.03.2025, 02:27
@MikasaSukasa

Dann an Vertrauenslehrer bzw. Oberstufen-Leitung. Das geht so nicht. Der hat ne Bringschuld, das ist sein Job.

das glaube ich nicht, dass ihr das nicht gelernt habt. in Geschichte gibt es nur so wenig Aufgabentypen. entweder das oder man hat ein Zitat bekommen mit Karikatur. man hat das immer geschrieben

MikasaSukasa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:10

wir haben das so grob gelernt aber nie detailliert den Aufbau (einfach so: ja immer Zitate und mit dem text arbeiten ) deswegen war jede Arbeit freestyle

MenschDNA  07.03.2025, 22:10
@MikasaSukasa

ja so ist das ja auch. Einleitung, Hauptteil und Schluss. keine große Besonderheit. ihr habt doch bestimmt ein Zettel bekommen mit dem Aufbau

MikasaSukasa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:13
@MenschDNA

ja ik aber wie gehe ich vor im Hauptteil? also zB sagen wir mal, es geht um die Weimarer Republik und im Text wird der Spartakusaufstand beschrieben. schreibe ich dann ca: Die Anfangszeit der Weimarer Republik war geprägt von politischen Unruhen, wie bspweise der Spartakusaufstand. Dieser war (genauer erklären) und wird auch in der Quelle in Zeile xx thematisiert ????