Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Weitsichtigkeit und der Altersweitsichtigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Weitsichtigkeit, ist der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft der Linse zu kurz. Das heisst, die Linse muss für die Fernsicht bereits akkommodieren und in der Nähe fehlt entsprechend Akkommodationsbreite. Die Korrektur kann über eine Sammellinse (Positive Dioptrien) erfolgen, welche dauerhaft getragen wird.

Bei der Altersweitsichtigkeit nimmt die Akkommodationsbreite der Linse ab, so dass in die Nähe nicht mehr akkommodiert werden kann. Entsprechend muss für die Nahsicht eine Lesebrille getragen werden (Sammellinse), jedoch für die Fernsicht nicht.

Bei der "normalen" Weitsichtigkeit ust der Augapfel zu kurz, so dass das Bild ein Stück vor der Netzhaut liegt. Dies wird durch eine Brille (Sammellinse) korrigiert.

Bei der Altersweitsichtigkeit ist die Linse zu starr geworden, so dass eine Schärfeanpassung auf die Nähe durch Verformen der Linse mit Muskelkraft nicht mehr möglich ist. Das Auge sieht also ständig in die Ferne, auch beim Versuch, ein Buch zu lesen. Korrektur erfolgt über eine Lesebrille mit einer entsprechenden Sammellinse. Bei gutem Licht zieht sich die Pupille zusammen und ermöglicht so eine größere Tiefenschärfe, so dass im leichten Fall dennoch ein (halbwegs) scharfes Bild auf der Netzhaut erscheint.

Hinweis: Wenn die Altersweitsichtigkeit plötzlich besser wird, dann ist es ein Zeichen des Grauen Stars. In dem Fall gelangt das Licht nur noch durch kleine Öffnungen in der Linse, was genau wie eine enge Pupille wirkt. In dem Fall ist der Ersatz derLinse(n) durch einen kleinen chirurgischen Eingriff notwendig.
Unbedingt machen lassen! Der Erfolg ist ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität! 😃 Endlich wieder scharf sehen und keine Blendung mehr beim Autofahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sevi9674  11.05.2021, 23:05

Kleine Korrektur: Beim Katarakt wird die Brechkraft der Linse grösser, und gleicht so die Hyperopie aus. Der von Dir beschriebene Blendeneffekt spielt keine Rolle.

Weitsichtigkeit in jungen Jahren entstehlt dadurch, dass das Auge ,,zu kurz" ist (Abstand zwischen Linse und Netzhaut).

Altersweitsichtigkeit entsteht dadurch, dass die Linse sich nicht mehr ,,adaptieren" kann; das heißt sie ist starr geworden.

anony46
Beitragsersteller

Danke

Wenn man die Altersweitsichtigkeit hat, ist man tatsächlich weitsichtig. Man sieht in der Ferne scharf, in der Nähe unscharf, die andere Weitsichtigkeit heißt eigentlich tatsächlich Übersichtigkeit und als Übersichtiger sieht man in allen Entfernungen unscharf, besonders aber in der Nähe. Zudem muss hier die Linse auch mehr akkommodieren, nicht nur in der Nähe, sondern auch in der Ferne, als bei einem Normalsichtigen, was zu einer schnelleren Überanstrengung der Augen führen kann, so dass sie schneller müde werden.

Bei einem Normalsichtigen ist die Linse, wenn man in die Ferne schaut, komplett gestreckt. Wenn man aber in der Nähe was liest, dann krümmt sich die Linse. Das nennt man auch akkommodieren. Im Alter lässt die Fähigkeit der Akkommodierung, weil der Muskel, der für die Akkommodierung zuständig ist, nach, so dass sich die Linse nicht mehr in der Nähe richtig krümmen kann. Man sieht daher in der Nähe unscharf, in der Ferne scharf. Das ist dann die Alterssichtigkeit, die aufgrund der Abschwächung dieses genannten Muskels entsteht.

Bei der Übersichtigkeit hingegen liegt eine komplett andere Ursache vor. Übersichtigkeit ist ein echter Brechungsfehler, bei der die von Abbildungsgegenständen einlaufenden Strahlen sich nicht auf der Netzhaut, sondern erst hinter der Netzhaut auf einen Brennpunkt vereinen. Es entsteht ein unscharfes Bild. Ursache hierfür ist ein zu kurz gewachsener Augapfel.

Allerdings werden sowohl die echte Übersichtigkeit als auch die Alterssichtigkeit mit Konvex-Linsen ausgeglichen, also z.B. Brillen mit konvex geschliffenen Gläsern.

Gruß NicoFFFan

ulrich1919  11.05.2021, 14:21

Stimmt das mit der konkav geschliffenen Brille? Ein Weitsichtiger kann mit einer Lupe beser sehen, und der ist konvex! Und in meiner Brille als kurzsichtiger sind die Linsen am Rand dicker als in der mitte!

NicoFFFan  11.05.2021, 14:44
@ulrich1919

Hast recht, das hab ich verwechselt. Lupe ist konvex, Konkav sind die für Kurzsichtige.

euphonium  11.05.2021, 16:38

Hallo NicoFFFan

wenn du hier schon von Begriffen schreibst, dann benutz bitte den Ausdruck "Altersweitsichtigkeit" nicht mehr. Richtig ist, Alterssichtigkeit oder Presbyopie. Ich weiss, dass dieser Begriff auch in vielen anderen Berichten über die Prebyopie vorkommt.
Den Namen "Akkommodierung" gibt es nicht, es heißt Akkommodation.
Du schreibst viel, das völlig richtig ist, wenn du aber so allgemein von der Alterssichtigkeit schreibst, darfst du nicht vergessen, dass auch kurzsichtige Menschen alterssichtig werden. Je nach Stärke der Kurzsichtigkeit. z.B. -4,0 dpt. braucht man keine konkaven Gläser, sondern weiterhin konvexe, weil die Alterssichtigkeit nicht in den Plusbereich hineinreicht.