Kann sich Weitsichtigkeit durch Computerspiele und nicht rausgehen verbessern?

5 Antworten

Ein Auge, das weitsichtig ist, wie bei dir mit +1,0 kann im Kindesalter durchaus soweit wachsen, dass das Auge rechtsichtig wird, also 0,0 dpt braucht. Weitsichtigkeit mit +5,25 wird gewiss nicht mehr ausgeglichen werden. Es heisst zwar immerwieder viel PC oder Handy verursache eine Kurzsichtigkeit, also das Auge würde überdurchschnittlich lang wachsen, ob dabei die Schlussfolgerung zutrifft, dass dadurch ein leicjht weitsichtiges Auge rechtsichtig wird, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für eine Aussage, und dann noch von einem Augenarzt!!? HILFE....! 😳

Ist das derselbe Augenarzt, der bei Dir festgestellt hat, dass Du (nach einem Unfall als Kind) nur noch 5% Sehkraft auf einem Auge hast?

https://www.gutefrage.net/frage/nach-unfall-nur-noch-5-sehkraft-auf-einem-auge-kann-ich-damit-zur-bundeswehr

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Mit jungen Jahren kann ein zu kurz gewachsener Augapfel auch noch wachsen, ob das Auge aber nach Deinem Unfall noch wachsen kann, sollte der Augenarzt untersuchen und dann auch wissen. Und Dir nicht solch Unsinn erzählen, "bleib mal schön lange am PC und geh nicht raus".

Das ist echt die Höhe. Finde ich.

Wenn das so einfach wäre würden sich einfach alle Leute nur vor den PC setzen...

Das macht keinen Sinn und funktioniert so auch nicht.

Man wird höchstens kurzsichtig, wenn man zu oft und zu lange vorm PC sitzt. Ist bei mir auch der Fall und ich sehe mittlerweile in der Ferne leicht verschwommen.

Zu viel Monitor verschlechtert die Augen eigentlich nur und verbessert sie nicht.

Du kannst Weitsichtigkeit nicht mit Kurzsichtigkeit ausgleichen. Man kann auch beises sein. Siehst du in der Nähe und in der Ferne schlecht. Und dann gibt es Brillen, die nennen sich Gleitsichtbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

euphonium  19.03.2022, 11:49

Man kann auch beises sein.

Das stimmt durchaus, aber nicht mit einem Auge, denn das Auge ist entweder zu lang, kurzsichtig, oder zu kurz, weitsichtig. Gleitsichtbvrillen sind für alterssichtige Menschen, bei denen die Augenlinse nicht mehr elastisch genug ist, um sich auf die Nähe einzustellen, das nennt sich dann Alterssichtigkeit und hat weder mit Kurz- noch mit Weitsichtigkeit ursächlich etwas zu tun.

euphonium  03.07.2022, 14:16
@THErustlo

Auch eine Hornhautverkrümmung hat mit Kurz- oder Weitsichtigkeit überhaupt nichts zu tun, es ist nochmals ein ganz anderer Sehfehler. Die Hornhaut ist nicht ganz glatt gekrümmt, sondern leicht wellig, deshalb Hornhautverkrümmung oder Astigmatismus.

Friedrichwilhel
Beitragsersteller

Mann kann nicht beides gleichzeitig sein, da bei Kurzsichtigkeit das Auge zu lang gewachsen ist und bei Weitsichtigkeit zu kurz ist. Wie soll das gehen, wenn man auf einem Auge kurz und Weitsichtig ist? Du kannst Kurzsichtig und altersweitsichtig sein aber nicht kurz und normale Weitsichtigkeit zusammen auf einem Auge haben.

2000Fussel2000  19.03.2022, 11:13
@Friedrichwilhel

Weitsichtigkeit ist Alterssichtigkeit.

Ich war ja selber schon beim Optiker und mir ist das ganze auch erklärt worden.

Friedrichwilhel
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

Nein, wenn du keine Ahnung hast antworte einfach nicht. Googl mal hyperopie. Altersweitsichtigkeit ist was anderes, wenn die Linsen erschlaffen

Ich bin zwar kein Augenarzt, aber ich glaube es nicht. Wenn doch, iat das ein Prozess, dass sehr lange dauert und nicht in ein bis zwei Jahren erledigt ist. Dafür vernachlässigst du dann andere Sachen wie eben mehr rausgehen usw.. Ist auch mehr schädlich für den Rücken als Beispiel.

Und das alles soll sich lohnen? Für mich nicht ^^

Was hatte man davon, wenn es dann - 2 und -6 Dptr. wären?

Friedrichwilhel
Beitragsersteller

Das sich die Augen von + 1 dioptrin auf 0 verbessern und man dann damit aufhört. Dann klebt man ein Auge zu und macht das selbe mit dem schwächeren, bis man auch auf 0 kommt

Harald2000  19.03.2022, 11:59
@Friedrichwilhel

Genau, das wird nichts … je nach Alter verändert sich der Augapfel noch durch Wachstum und äußere Reize …